Ein köstliches Herz aus Zopfteig, ideal für festliche Anlässe.
Zutaten:
- 270 g Mehl (z.B. Striezel- oder Weißmehl)
- knapp 1 TL Salz
- 10 g Hefe
- 1,5 dl lauwarme Milch
- 80 g Butter
- 70 g Speckwürfel
- 1 EL gehackter Rosmarin
Zubereitung:
-
Mischen Sie das Mehl und das Salz in einer Schüssel. Formen Sie eine Mulde in der Mitte. Lösen Sie die Hefe in einem Teil der lauwarmen Milch auf und gießen Sie diese in die Mulde. Schmelzen Sie die Butter in einer Pfanne, nehmen Sie die Pfanne von der Hitze und fügen Sie die restliche Milch hinzu. Gießen Sie die Mischung ebenfalls in die Mulde. Kneten Sie alles zu einem geschmeidigen Teig. Decken Sie die Schüssel ab und lassen Sie den Teig bei Raumtemperatur etwa 1 Stunde lang gehen, bis er sich verdoppelt hat.
-
Braten Sie die Speckwürfel in einer Pfanne ohne zusätzliche Fettzugabe kurz an. Fügen Sie gegen Ende den gehackten Rosmarin hinzu. Nehmen Sie die Mischung aus der Pfanne und lassen Sie sie abkühlen.
-
Kneten Sie den abgekühlten Speck und Rosmarin unter den Teig. Teilen Sie den Teig in zwei Hälften und legen Sie jede Hälfte in eine Form, drücken Sie sie flach. Lassen Sie den Teig erneut für etwa 30 Minuten gehen.
-
Heizen Sie das Backrohr auf 200 °C vor. Backen Sie das Herz in der unteren Hälfte des Ofens für etwa 35 Minuten. Nehmen Sie das Gebäck aus der Form und lassen Sie es auf einem Gitter auskühlen.







