Ein saftiger Karottencake mit Zitrusgeschmack, perfekt für jeden Anlass.
Zutaten
Für den Teig:
- Backpapier
- 5 Eigelb
- 175 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 EL heißer Zitronensaft
- Schale und Saft von 1 Orange
- Schale und Saft von 1½ Zitronen
- 300 g Karotten, geschält und gerieben
- 180 g gemahlene Mandeln
- 100 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 100 g flüssige, ausgekühlte Butter
- 5 Eiweiß, steif geschlagen
- 1 – 2 Orangen, mit einem Zestenmesser abgeschält
- Ca. 6 EL Zucker
Für die Glasur:
- 200 g Puderzucker
- 2 EL Orangensaft
- Ca. 2 EL Zitronensaft
Zubereitung
-
Teig zubereiten: In einer Schüssel Eigelb, Zucker, Salz und 1 EL heißen Zitronensaft gut verrühren, bis die Masse hell und cremig ist. Anschließend die abgeriebene Schale sowie den Saft von Orange und Zitronen, die geriebenen Karotten und die gemahlenen Mandeln unterrühren. Mehl und Backpulver darüber sieben und abwechselnd mit der ausgekühlten Butter unterheben. Zum Schluss den steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unter die Masse ziehen.
-
Backen: Den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen. Im unteren Teil des vorgeheizten Backofens bei 180 °C etwa 55 bis 60 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen.
-
Zucker für die Dekoration: Die abgeriebene Orangenschale mit dem Zucker vermischen und auf einem Haushaltspapier ausbreiten. Dies für etwa 1 Stunde trocknen lassen.
-
Glasur zubereiten: Alle Zutaten für die Glasur in einer Schüssel zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Diese gleichmäßig über den ausgekühlten Kuchen gießen und den Zucker aus der Orangenschale darauf streuen. Die Glasur gut trocknen lassen.
Viel Freude beim Nachbacken!