Leckere Mailänderli-Pops, die mit Marmelade gefüllt und kreativ verziert werden können.
Zutaten
- Backpapier
- Ausstecher
- Holzspieße
- Mehl zum Ausrollen
- 2 Backbleche
Teig
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 1 TL Vanillepulver oder Vanillepaste
- Abrieb einer halben Zitrone
- 1 Ei
- 250 g Mehl
- 100 g Marmelade
Garnitur
- Saft einer halben Zitrone
- 150 g Staubzucker
- Lebensmittelfarbe nach Belieben
Zubereitung
-
Teig zubereiten: Die Butter rühren, bis sie Spitzen bildet. Zucker, Vanille und Zitronenschale hinzufügen und gut verrühren. Das Ei hinzufügen und rühren, bis die Masse hell ist. Das Mehl dazusieben und zu einem Teig zusammenfügen. Den Teig in Folie wickeln und etwa eine Stunde kühl stellen.
-
Gefüllte Variante: Den Teig portionsweise auf wenig Mehl 3-4 mm dick ausrollen. Jeweils zwei Kekse der gleichen Form ausstechen. In die Mitte eines Kekses etwas Marmelade geben und einen Holzspieß einlegen. Den zweiten Keks darauflegen und die Ränder mit den Fingern oder einer Gabel gut verschließen. Die Kekse auf ein vorbereitetes Backblech legen.
-
Ungefüllte Variante: Den Teig portionsweise auf wenig Mehl 6-8 mm dick ausrollen. Die Kekse auf ein vorbereitetes Backblech legen und in jeden Keks einen Holzspieß stecken.
-
Kekse antrocknen lassen: Die vorbereiteten Kekse für 15 Minuten im Kühlschrank antrocknen lassen.
-
Backofen vorheizen: Den Backofen auf 180°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
-
Kekse backen: Die Kekse in der Mitte des vorgeheizten Backofens etwa 10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
-
Garnitur vorbereiten: Den Zitronensaft mit dem Staubzucker gut verrühren. Nach Belieben tropfenweise Lebensmittelfarbe hinzufügen. Die Kekse nach Wunsch verzieren.