Ein einfaches und leckeres Rezept für Mini-Pizzas mit frischer Zucchini und Cherrytomaten.
Zutaten
- Backpapier
- Teig:
- 250 g Mehl
- 1 TL Salz
- 150 g kalte Butter, in Stücke geschnitten
- 0,6 dl Wasser
- (alternativ Fertig-Butterkuchen- oder Pizzateig)
- 100 g Crème fraîche
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten
- 6 Cherrytomaten, geviertelt
- 100 g Käse (Feta-Art), zerkrümelt
Zubereitung
-
Teig vorbereiten: Mischen Sie das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel. Geben Sie die kalte Butter dazu und verreiben Sie alles zu einer krümeligen Masse. Formen Sie eine Mulde in der Mitte und gießen Sie das Wasser hinein. Fügen Sie die Zutaten zu einem Teig zusammen und kneten Sie nur kurz.
-
Teig ausrollen: Legen Sie den Teig zwischen zwei Bögen Backpapier und drücken Sie ihn leicht flach. Rollen Sie den Teig zu einem Rechteck von etwa 30 x 40 cm aus. Schneiden Sie vier Rechtecke von 15 x 20 cm aus und verteilen Sie diese auf einem vorbereiteten Backblech.
-
Backofen vorheizen: Heizen Sie den Ofen auf 200°C Heißluft vor (220°C bei Ober-/Unterhitze).
-
Belag vorbereiten: Bestreichen Sie die Teig-Rechtecke mit Crème fraîche und lassen Sie dabei einen Rand von 1-2 cm frei. Würzen Sie die Crème fraîche mit Salz und Pfeffer. Belegen Sie die Pizzastücke mit den Zucchini-Scheiben und den geviertelten Cherrytomaten. Streuen Sie den zerkrümelten Käse gleichmäßig darüber und klappen Sie die Teigränder über die Füllung.
-
Backen: Backen Sie die Mini-Pizzen auf der untersten Rille des vorgeheizten Ofens für 25-30 Minuten, bis sie goldbraun sind.
Viel Spaß beim Nachkochen!