Blumenkohl mit weissem Bohnen-Hummus Rezept

HauptgerichtRezepte

Ein köstliches und gesundes Rezept für Blumenkohl, der mit einem cremigen weißen Bohnen-Hummus serviert wird.

Zutaten

  • Küchengeräte und Zubehör:
  • Pürierstab oder Standmixer
  • Backpapier

  • Für den Blumenkohl:

  • 800 g Blumenkohl, in Röschen und Strunk in Stücken
  • 3-4 EL Rapsöl
  • 1-2 TL Curry
  • Salz
  • 2-3 Knoblauchzehen, ungeschält (für das Püree mit aufs Blech legen)

  • Für den Bohnen-Hummus:

  • ½ Zitrone, abgeriebene Schale
  • 5 EL Zitronensaft
  • 2 EL Rapsöl
  • 240 g gegarte weiße Bohnen, abgespült und abgetropft
  • 200 g Magertopfen
  • ¾ TL Salz
  • Pfeffer
  • 50 g Haselnüsse, gehackt und geröstet (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Blumenkohl vorbereiten:
    Den Blumenkohl in einer Schüssel mit Rapsöl, Curry und Salz vermengen. Die Blumenkohlröschen und die ungeschälten Knoblauchzehen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

  2. Blumenkohl backen:
    Den Blumenkohl in der Mitte des vorgeheizten Rohres bei 200°C Heißluft (Ober-/Unterhitze 220°C) für 25-35 Minuten backen, bis er goldbraun und knusprig ist. Anschließend aus dem Rohr nehmen.

  3. Bohnen-Hummus zubereiten:
    Den Knoblauch aus der Schale drücken und zusammen mit der abgeriebenen Zitronenschale, dem Zitronensaft, Rapsöl, den gegarten weißen Bohnen, Magertopfen, Salz und Pfeffer in einen Standmixer oder eine Schüssel für den Pürierstab geben. Alles zu einer glatten Masse pürieren und abschmecken.

  4. Anrichten:
    Den Bohnen-Hummus auf einem Teller anrichten. Den gebackenen Blumenkohl darauf verteilen und mit den gehackten und gerösteten Haselnüssen bestreuen.

Guten Appetit!

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Tags: Blumenkohl, Bohnen, gesund, Hummus, Vegetarisch
Weitere interessante Artikel

Noch mehr davon: