Eine herzhafte und gesunde Kartoffel-Bohnen-Suppe, serviert mit Kräuter-Ricotta-Crostini.
Zutaten
Für die Suppe:
- 100 g Azuki-Bohnen, über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 rote Paprika, in Ringe geschnitten
- Butter zum Dämpfen
- 1 TL Kurkuma oder Curry
- 200 g festkochende Kartoffeln, klein gewürfelt
- 1 l Wasser
- Gemüsebouillon zum Würzen
Für die Kräuter-Ricotta-Crostini:
- 8-12 Scheiben Baguette
- 125 g Ricotta
- 3 EL frisch geriebener Parmesan
- 3 EL fein gehackte Kräuter (z. B. Bohnenkraut, Schnittlauch und Petersilie)
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
-
Bohnen vorbereiten: Die eingeweichten Azuki-Bohnen mit dem Einweichwasser aufkochen, durch ein Sieb abgießen und heiß abspülen. Anschließend mit 400 ml frischem Wasser erneut aufkochen und 20-25 Minuten garen. Danach abgießen und abtropfen lassen.
-
Gemüse andämpfen: Zwiebeln und Paprika in Butter andämpfen. Kurkuma oder Curry kurz mitdämpfen. Die gewürfelten Kartoffeln und die vorgegarten Bohnen hinzufügen. Mit 1 Liter Wasser aufgießen und 15-20 Minuten weich köcheln lassen. Mit Gemüsebouillon abschmecken.
-
Crostini zubereiten: Die Baguettescheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ricotta, Parmesan und die fein gehackten Kräuter verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Masse gleichmäßig auf den Brotscheiben verteilen.
-
Crostini backen: Die belegten Baguettescheiben im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C in der Mitte des Ofens 5-8 Minuten backen.
-
Servieren: Die heiße Suppe in vorgewärmte tiefe Teller oder Tassen füllen und die frisch gebackenen Kräuter-Ricotta-Crostini dazu servieren.