Brownies mit Trockenfrüchten Rezept

DessertRezepte

Schokoladige Brownies mit mariniertem Dörrobst und Walnüssen, perfekt für Naschkatzen.

Zutaten

Für ein Blech mit den Maßen 25 x 25 cm benötigen Sie die folgenden Zutaten:

  • Backpapier für die Form
  • 100 g Dörrobst, wie zum Beispiel Birnen oder Zwetschgen, klein gewürfelt
  • 3 EL Williams- oder Orangensaft
  • 150 g Butter
  • 200 g dunkle Schokolade, fein gehackt
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Walnüsse, grob gehackt
  • 100 g Mehl

Garnitur

  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 50 g grüner Marzipan, in kleine Sterne ausgestochen

Zubereitung

  1. Dörrobst marinieren: Mischen Sie das Dörrobst mit dem Williams- oder Orangensaft und lassen Sie die Mischung über Nacht ziehen.

  2. Schokolade und Butter schmelzen: Schmelzen Sie die Butter zusammen mit der gehackten Schokolade bei niedriger Hitze unter ständigem Rühren. Lassen Sie die Mischung anschließend leicht abkühlen.

  3. Teig zubereiten: Rühren Sie die Eier, den Zucker und das Salz in einer separaten Schüssel, bis die Masse hell und schaumig ist. Fügen Sie die abgekühlte Schokoladen-Butter-Mischung hinzu. Geben Sie das marinierte Dörrobst, die Walnüsse und das Mehl dazu und mischen Sie alles gut.

  4. Backen: Gießen Sie die Teigmischung in die mit Backpapier ausgelegte Form und streichen Sie die Oberfläche glatt. Backen Sie die Brownies in der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Ofens für 15-20 Minuten. Die Brownies sollten in der Mitte noch sehr feucht sein. Lassen Sie sie anschließend auskühlen.

  5. Schneiden: Ziehen Sie die Brownies mithilfe des Backpapiers auf ein Brett und schneiden Sie sie in etwa 3 x 3 cm große Würfel.

  6. Servieren: Bestäuben Sie die Brownies vor dem Servieren mit Puderzucker und garnieren Sie sie nach Belieben mit den ausgestochenen Marzipansternen.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Tags: Brownies, Dessert, Dörrobst, Schokolade, Walnüsse
Weitere interessante Artikel

Noch mehr davon: