Leckere Birnen-Milchbrötchen, gefüllt mit saftigen Birnen und verfeinert mit Zimt.
Zutaten
- Backpapier für das Blech
Teig
- 500 g Dinkelmehl
- 1½ TL Salz
- 50 g Butter, in Stücke geschnitten und weich
- 3 EL Zucker
- 20 g Hefe, zerbröckelt
- ca. 3 dl Milch
Füllung
- 2 Birnen, klein gewürfelt
- ½ TL Zimt
- 2 EL Rohzucker
Zum Garnieren
- Rohzucker
- Staubzucker
Zubereitung
-
Teig vorbereiten: Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen und eine Mulde formen. Die Butter und den Zucker hinzufügen. Die Hefe in etwas Milch auflösen und zusammen mit der restlichen Milch in die Mulde geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
-
Füllung zubereiten: Kurz bevor der Teig weiterverarbeitet wird, die Birnen, den Zimt und den Rohzucker in einer Schüssel vermischen.
-
Teig ausrollen: Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher 10 Birnenformen ausstechen und kühl stellen. Den restlichen Teig in 10 gleich große Teile schneiden und jeweils etwas flach drücken. Mit 1-2 EL der Birnenfüllung belegen, zu Brötchen formen und die Ränder sorgfältig verschließen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
-
Backen: Die Brötchen mit etwas Wasser bestreichen, die ausgestochenen Birnenformen auflegen und mit Rohzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C in der Mitte 20-25 Minuten backen. Nach dem Backen nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.
Guten Appetit!