Ein herzhaftes Eintopfgericht mit Rindfleisch, Karotten und Erdäpfeln.
Zutaten
- 800 g Rindfleisch, Brust
- 2 Lorbeerblätter
- 750 g Karotten, in 1×1 cm große Würfel geschnitten
- 1 kg mehlig kochende Erdäpfel, z. B. Christa oder Agria, in 5×5 cm große Würfel geschnitten
- 3 Zwiebeln, grob gehackt
- Salz
- Pfeffer
- Lorbeer zum Garnieren
Zubereitung
- Bringen Sie in einem großen Topf reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen. Geben Sie das Fleisch und die Lorbeerblätter hinzu und lassen Sie das Wasser erneut aufkochen. Sobald Schaum an die Oberfläche steigt, schöpfen Sie diesen ab. Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie das Fleisch 2 bis 2,5 Stunden köcheln. Überprüfen Sie gelegentlich den Wasserstand und füllen Sie bei Bedarf kochendes Wasser nach, damit das Fleisch stets bedeckt ist.
- Fügen Sie in den letzten 30 Minuten der Kochzeit die Karotten, Erdäpfel und Zwiebeln hinzu. Lassen Sie alles köcheln, bis alle Zutaten sehr weich sind.
- Stellen Sie das Fleisch im Ofen warm. Gießen Sie die Kochflüssigkeit ab und fangen Sie diese auf. Zerdrücken Sie die übrigen Zutaten im Topf mit einem Holzlöffel zu einem Brei und würzen Sie diesen mit Salz und Pfeffer.
- Richten Sie den Brei aus Karotten, Erdäpfeln und Zwiebeln auf tiefen Tellern an. Schneiden Sie das Fleisch quer zur Faser in dünne Scheiben und legen Sie es zum Gemüse. Beträufeln Sie das Gericht nach Belieben mit etwas Kochflüssigkeit und garnieren Sie es mit Lorbeerblättern.
Guten Appetit!
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]