Ein köstliches Rezept für gebackene Hühnerherzen auf einem Bett aus Lauch, serviert mit würzigen Kartoffelschnitzen.
Zutaten
- 1 Backform von ca. 35 x 25 cm und 1 Backform von ca. 25 x 25 cm
Für die Kartoffeln:
- 1 – 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 2 TL Curry
- 1 TL Paprika
- 1 TL Rosmarin, gehackt
- ½ TL Salz
- 2 – 3 EL Bratcrème
- 800 g festkochende Kartoffeln, in Schnitze geschnitten
Für die Hühnerherzen:
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 3 EL Milch
- je 75 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler und Gruyère)
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 4 Hühnerbrüstchen (je ca. 125 g)
- einige Tropfen Zitronensaft
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 500 g Lauchstangen, schräg in feine Ringe geschnitten
- 1,5 dl Hühnerbouillon
- Rosmarin zum Garnieren
Zubereitung
-
Vorbereitung der Kartoffeln: Vermischen Sie den gepressten Knoblauch mit den Gewürzen und der Bratcrème. Mischen Sie diese Mischung mit den Kartoffelschnitzen und verteilen Sie sie gleichmäßig in der kleineren Backform.
-
Zubereitung der Hühnerherzen: Verquirlen Sie das Ei, das Eigelb und die Milch in einer Schüssel. Fügen Sie den geriebenen Käse hinzu und würzen Sie die Mischung. Schneiden Sie die Hühnerbrüstchen längs ein und klappen Sie sie auf, um die Form von Herzen zu erhalten. Würzen Sie die Herzen und beträufeln Sie sie mit Zitronensaft. Verteilen Sie die Käsemischung gleichmäßig auf den Herzen. In der größeren Backform verteilen Sie die Zwiebeln und den Lauch und legen dann die Hühnerherzen darauf. Gießen Sie die Hühnerbouillon darüber.
-
Backen der Kartoffeln: Backen Sie die Kartoffeln im unteren Teil des auf 220 °C vorgeheizten Ofens für 10 Minuten vor. Stellen Sie die Hühnerherzen auf das Lauchbett und braten Sie alles für weitere 20 Minuten. Gießen Sie den Lauch gegebenenfalls von Zeit zu Zeit mit Bouillon über.
-
Anrichten: Servieren Sie die Hühnerherzen zusammen mit dem Lauch und den Kartoffeln auf vorgewärmten Tellern und garnieren Sie nach Belieben.