Ein klassisches Dessert, das mit einer Karamellschicht überzogen ist und mit flaumig geschlagenem Schlagobers und fein gehackten Karamellen serviert wird.
Zutaten
- Klarsichtfolie
- 100 g Zucker
- 0,5 dl kaltes Wasser
- 0,5 dl heißes Wasser
- 5 dl Milch
- 1 gehäufter EL Maisstärke
- 2 Eier
Garnitur
- 1 – 1,5 dl Schlagobers, flaumig geschlagen
- einige Karamellen, fein gehackt
Zubereitung
-
In einer breiten Pfanne den Zucker mit kaltem Wasser zum Kochen bringen. Lassen Sie die Mischung köcheln, bis ein braunes Karamell entsteht.
-
Nehmen Sie die Pfanne von der Hitze. Löschen Sie das Karamell vorsichtig mit dem heißen Wasser ab und decken Sie die Pfanne sofort ab.
-
Stellen Sie die Pfanne wieder auf die Hitze. Bringen Sie das Karamell erneut zum Kochen und rühren Sie es, bis es vollständig aufgelöst ist.
-
In einer separaten Schüssel die Milch, die Maisstärke und die Eier kräftig mit einem Schneebesen verrühren. Fügen Sie diese Mischung unter ständigem Rühren dem Karamell hinzu und bringen Sie alles zum Kochen. Gießen Sie die Mischung sofort durch ein Sieb in eine Metallschüssel. Legen Sie die Klarsichtfolie direkt auf die Oberfläche, um die Bildung einer Haut beim Auskühlen zu verhindern. Lassen Sie die Crème vollständig auskühlen.
-
Servieren Sie die Crème und garnieren Sie sie mit dem flaumig geschlagenen Schlagobers und den fein gehackten Karamellen.