Ein köstliches Dessert mit schokoladigen Birnen und einer cremigen Füllung.
Zutaten
- 6 dl Wasser
- 6 EL Honig
- 6 Birnen, geschält, halbiert und entkernt
- 250 g dunkle Schokolade, zerbröckelt
- 5 dl QimiQ (Sahnealternative)
- 12 geschälte Mandeln, halbiert
Zubereitung
-
Zuerst Wasser und Honig in einem Topf zum Kochen bringen. Die Birnenhälften hinzufügen und zugedeckt leicht köcheln lassen, bis sie fast weich sind. Anschließend die Birnen im Sud etwas abkühlen lassen, dann herausnehmen und zugedeckt beiseite stellen.
-
Nun 2,5 dl des Suds absieben. Die zerbröckelte Schokolade dazugeben und erwärmen, bis sie vollständig geschmolzen ist. QimiQ glatt rühren und 2-3 EL davon zum Garnieren beiseite stellen. Den restlichen QimiQ unter die geschmolzene Schokolade mischen. Die Crème abkühlen lassen und für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
-
Die Birnenhälften nacheinander in die Schokoladencrème tauchen, wobei darauf geachtet werden sollte, dass die Schnittflächen nicht bedeckt werden. Die Birnen auf ein Brett legen und kurz in den Kühlschrank stellen.
-
Die fertigen Birnen auf Desserttellern anrichten. Das restliche QimiQ in eine Ecke eines Plastikbeutels füllen und den Beutel oben verschließen. Eine kleine Ecke des Beutels abschneiden, um die Mäuseschwänze zu spritzen. Für die Öhrchen jeweils zwei Mandelhälften in die Birnen stecken.
Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!