Ein köstliches Rezept für Zwetschgen-Taschen, gefüllt mit saftigen Zwetschgen, Mascarpone und Marmelade.
Zutaten
Für den Teig:
- 400 g Mehl
- 2 TL Zimt
- 2 Prisen Salz
- 2 EL Zucker
- 150 g kalte Butter, in Stücke geschnitten
- 2 verquirlte Eier
- Ca. 2 EL Wasser
Für die Füllung:
- 12 Zwetschgen, eingeschnitten und entsteint
- 50 g Mascarpone
- 50 g Zwetschgenmarmelade
- ½ verquirltes Eiweiß
Für die Garnitur:
- Puderzucker zum Bestreuen
- Nach Belieben Zierschnittlauch
Zubereitung
-
Teig herstellen: Mischen Sie das Mehl, den Zimt, das Salz und den Zucker in einer Schüssel. Fügen Sie die kalte Butter hinzu und verreiben Sie alles zu einer krümeligen Masse. Formen Sie eine Mulde in der Mitte und gießen Sie die verquirlten Eier sowie das Wasser hinein. Vermengen Sie die Zutaten zu einem Teig, ohne ihn zu kneten. Wickeln Sie den Teig in Folie und stellen Sie ihn für eine Stunde in den Kühlschrank.
-
Teig ausrollen: Bestäuben Sie die Arbeitsfläche leicht mit Mehl und rollen Sie den Teig zu einem Rechteck von etwa 36 x 48 cm aus. Schneiden Sie den Teig in 12 x 12 cm große Quadrate. Setzen Sie in die Mitte jedes Quadrats eine Zwetschge, einen kleinen Löffel Mascarpone und einen Löffel Marmelade. Bestreichen Sie die Teigränder mit etwas Eiweiß.
-
Taschen formen: Nehmen Sie je zwei nebeneinanderliegende Ecken der Teigquadrate vorsichtig hoch und drücken Sie die zwei Teigkanten gut zusammen, lassen Sie die Oberseite leicht offen. Legen Sie die fertigen Taschen auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
-
Backen: Heizen Sie das Rohr auf 200 °C vor und backen Sie die Zwetschgen-Taschen in der Mitte für 15-20 Minuten, bis sie goldbraun sind.
-
Servieren: Bestäuben Sie die heißen oder lauwarmen Taschen mit Puderzucker. Garnieren Sie nach Belieben mit Zierschnittlauch und servieren Sie sie.