Leckere gebratene Kartoffeltaler serviert mit einer aromatischen Wirsing-Gemüse-Mischung.
Zutaten
Für den Teig:
- 800 g Kartoffeln (z. B. Agria), geschält und in Stücke geschnitten
- 4 Eigelb
- Ca. 4 EL Mehl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- Bratbutter oder Bratcrème
Für das Gemüse:
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- Butter zum Dämpfen
- 600 g Wirsing, in 1 cm breite Streifen geschnitten
- 1 dl Weißwein oder alkoholfreier Apfelwein
- 1,5 dl Gemüsebrühe
- 2 – 3 Weichspeckbirnen, in feine Streifen geschnitten
- 125 g Crème fraîche
- 1 TL Thymianblättchen
- Salz, Pfeffer
- Thymian zum Garnieren
Zubereitung
-
Teig zubereiten: Die Kartoffeln in leicht siedendem Salzwasser weich kochen. Anschließend abgießen und gut abtropfen lassen. Die Kartoffeln zurück in die Pfanne geben und auf der ausgeschalteten Herdplatte ausdampfen lassen, bis sie leicht abgekühlt sind. Eigelb und so viel Mehl unterrühren, bis eine formbare, aber noch feuchte Masse entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
-
Gemüse zubereiten: In einer Pfanne die Zwiebel in etwas Butter andämpfen. Den Wirsing hinzufügen und mitdämpfen. Mit Weißwein ablöschen und einköcheln lassen. Gemüsebrühe, Birnen, Crème fraîche und Thymian hinzufügen und würzen. Unbedeckt etwa 10 Minuten knackig garen.
-
Kartoffeltaler braten: Bratbutter oder Bratcrème in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Mit einem Eisportionierer vom Teig kleine Portionen abstechen und in die Pfanne legen. Die Kartoffeltaler portionsweise bei mittlerer Hitze goldbraun braten, dabei wenden und leicht flach drücken, bis sie fertig sind. Warm halten und nicht zudecken.
-
Anrichten: Die Wirsing-Gemüse-Mischung und die Kartoffeltaler auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit frischem Thymian garnieren und servieren.