Ein erfrischendes Parfait mit Kirschen und Rosmarin, perfekt für warme Tage.
Zutaten
Für 6-12 Portionenförmchen
Parfait-Grundmasse
- 3 Eiweiß
- 1 EL Zucker
- 4 dl Schlagobers
- 3 Eigelb
- 100 g Zucker
Kirschen-Parfait
- 200 g Kirschen, entsteint (ca. 180 g)
- 1 EL Kirschwasser oder Milch
- 3 EL Kokosraspeln
Garnitur
- Einige getrocknete Kokos-Chips
- Einige Rosmarinzweige
- 6-12 frische Kirschen oder Cocktailkirschen
- Etwas Staubzucker
Rosmarin-Parfait
- 1-2 TL gehackter Rosmarin
- 1-2 TL Zucker
- Etwas Pfeffer
Zubereitung
-
Parfait-Grundmasse: Eiweiß steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen, weiter schlagen, bis die Masse glänzt. Schlagobers steif schlagen. Eigelb und Zucker schaumig rühren, bis die Masse hell und luftig ist. Eischnee und Schlagobers vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Die Masse in zwei gleich große Portionen teilen.
-
Kirschen-Parfait: Kirschen und Kirschwasser oder Milch grob pürieren, sodass einige Stücke erhalten bleiben. Das Püree und die Kokosraspeln unter eine Hälfte der Grundmasse ziehen.
-
Rosmarin-Parfait: Rosmarin und Zucker im Mörser zu einer feinen Paste zerreiben. Die Paste und etwas Pfeffer unter die andere Hälfte der Grundmasse mischen.
-
Zusammenfügen: Die Kirschen-Parfait-Masse in die Förmchen füllen und anschließend die Rosmarin-Parfait-Masse darauf geben. Die Förmchen für 3-4 Stunden im Tiefkühler gefrieren lassen.
-
Servieren: Vor dem Servieren das Parfait leicht antauen lassen und mit getrockneten Kokos-Chips, Rosmarinzweigen, frischen Kirschen oder Cocktailkirschen sowie etwas Staubzucker garnieren.