Ein leckeres Rezept für saftige Kalbshaxen, mariniert in einer Beize aus Crème fraîche und Apfelwein.
Zutaten
- 1 Bräter von ca. 38×26 cm
Beize
- 180 g Crème fraîche
- 200 ml (alkoholfreier) Apfelwein
- 2 EL grobkörniger Senf
Hauptzutaten
- 2 ganze Kalbshaxen (je ca. 1 kg)
- 3-4 Knoblauchzehen, in Stifte geschnitten
- 2 TL Salz
- Pfeffer
- Bratbutter oder Bratcrème
- 500 ml (alkoholfreier) Apfelwein
- 1 TL Fleischbouillonpaste oder 1 TL Kalbsfond-Konzentrat
- 1 Zwiebel, mit 1 Lorbeerblatt und 2 Nelken besteckt
Zubereitung
-
Beize vorbereiten: Crème fraîche, Apfelwein und Senf in einer Schüssel gut verrühren. Die Kalbshaxen in eine große Schüssel legen und mit der Beize übergießen. Die Schüssel abdecken und die Haxen 2-3 Tage im Kühlschrank marinieren lassen. Dabei gelegentlich mit der Beize übergießen.
-
Haxen vorbereiten: Die Kalbshaxen aus der Beize nehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Haxen mit den Knoblauchstiften spicken und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Haxen anbraten: Die Haxen in heißer Bratbutter rundherum anbraten und anschließend in den Bräter legen. Die Hälfte des Apfelweins darüber gießen. Die Bouillonpaste oder das Fond-Konzentrat und die mit Lorbeerblatt und Nelken besteckte Zwiebel hinzufügen.
-
Haxen braten: Den Bräter in den unteren Teil des auf 180°C vorgeheizten Backofens stellen und die Haxen 1 ¼ bis 1 ½ Stunden braten. Dabei gelegentlich mit dem restlichen Apfelwein und dem Bratenjus übergießen.
-
Haxen ruhen lassen: Die Haxen auf einer Platte im ausgeschalteten, geöffneten Backofen warm stellen. Den Bratenjus durch ein Sieb in ein kleines Pfännchen gießen und abschmecken.
-
Haxen servieren: Die Haxen längs bis auf den Knochen einschneiden und das Fleisch ablösen. Das Fleisch quer zur Faser tranchieren und zusammen mit dem Jus auf vorgewärmten Tellern anrichten.