Leckere Hackfleischpäckchen gefüllt mit einer aromatischen Mischung aus Rindfleisch, Gemüse und Käse, umhüllt von zartem Pastateig.
Zutaten
- 1 ofenfeste Form (ca. 20×20 cm)
- Alufolie zum Abdecken
- Butter für die Form
Füllung
- 350 g gehacktes Rindfleisch
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 50 g Lauch, fein geschnitten
- 3 EL Paniermehl
- 1 Eigelb
- 6 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten, gehackt
- 1 – 2 EL Petersilie, gehackt
- 100 g Raclettekäse, fein gewürfelt
- 1 TL Salz
- Pfeffer, Paprika nach Geschmack
Päckchen
- 160 – 320 g Pastateig
- 1 Eiweiß, leicht verquirlt
- 2 dl Fleischbrühe
- 2 dl Schlagobers
- 100 g Raclettekäse, in Stäbchen
Zubereitung
-
Füllung zubereiten: Vermengen Sie alle Zutaten für die Füllung bis einschließlich Petersilie zu einer homogenen Masse. Fügen Sie den Käse hinzu und würzen Sie die Mischung. Formen Sie 4-8 gleich große Kugeln.
-
Päckchen formen: Schneiden Sie den Teig in 4-8 Quadrate von etwa 17×17 cm. Setzen Sie jeweils eine Fleischkugel in die Mitte eines Quadrates. Klappen Sie die Teigecken über die Füllung, bestreichen Sie die Ränder mit dem verquirlten Eiweiß und drücken Sie sie gut zusammen. Legen Sie die Päckchen in die vorbereitete Form.
-
Sauce zubereiten: Vermengen Sie die Fleischbrühe und den Schlagobers und gießen Sie diese Mischung gleichmäßig über die Päckchen. Verteilen Sie die Raclettekäse-Stäbchen darauf. Decken Sie die Form mit Alufolie ab.
-
Backen: Backen Sie die Päckchen im unteren Teil des auf 200 °C vorgeheizten Ofens für 40-45 Minuten. Entfernen Sie die Alufolie nach 25 Minuten Backzeit.
Viel Freude beim Nachkochen!