Ein saftiger Zucchini-Zitronenkuchen, der mit einer leckeren Tränkflüssigkeit aus Zitronensaft und Likör übergossen wird.
Zutaten
- Backpapier
- Spießchen
Teig
- 100 g weiche Butter
- 180 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eigelb
- 200 g Zucchini, gerieben
- Schale von 2 Zitronen
- 200 g geschälte, gemahlene Mandeln
- 125 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 5 Eiweiß, steif geschlagen
Tränkflüssigkeit
- Saft von 3 – 4 Zitronen (ca. 100 ml)
- 2 EL Zitronenlikör, z. B. Limoncello, nach Belieben
- 100 g Puderzucker
Zubereitung
-
Teig zubereiten: Die weiche Butter in einer Schüssel rühren, bis sich Spitzen bilden. Zucker und Salz hinzufügen und gut vermengen. Die Eigelbe einrühren und weiter rühren, bis die Masse hell und cremig ist. Anschließend die geriebene Zucchini und die Zitronenschale unterrühren.
-
Trockene Zutaten mischen: In einer separaten Schüssel die gemahlenen Mandeln, das Mehl und das Backpulver vermischen. Diese Mischung vorsichtig unter den Teig heben, gefolgt von dem steif geschlagenen Eiweiß.
-
Backen: Den fertigen Teig gleichmäßig in einer mit Backpapier ausgelegten Form verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C auf der untersten Schiene für 60 bis 65 Minuten backen.
-
Tränkflüssigkeit zubereiten: Während der Kuchen backt, alle Zutaten für die Tränkflüssigkeit in einer Schüssel gut verrühren.
-
Kuchen tränken: Nach dem Backen mit einem Spießchen Löcher in den heißen Kuchen stechen. Die Tränkflüssigkeit gleichmäßig über den noch warmen Kuchen gießen und kurz auskühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus der Form nehmen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.