Ein köstlicher Kirschen-Marmorkuchen mit einem saftigen Teig und fruchtigem Kirschenpüree.
Zutaten
- Backpapier
- Für das Püree:
- 250 g entsteinte Kirschen
- 3½ EL Zucker
- ¾ – 1 TL Zimtpulver
- Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 50 g Maisstärke
- 2 TL Backpulver
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 175 g flüssige, ausgekühlte Butter
- 180 g Crème fraîche
Zubereitung
-
Püree zubereiten: Die entsteinten Kirschen zusammen mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Bei halb zugedecktem Topf für etwa 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Mischung pürieren und das Zimtpulver unterrühren.
-
Teig herstellen: In einer Schüssel Mehl, Maisstärke, Backpulver, Zucker, Salz und Vanillezucker gut vermischen. In der Mitte eine Mulde formen. Die Eier, die flüssige Butter und die Crème fraîche in einer separaten Schüssel verrühren und in die Mulde gießen. Alles gut zu einem glatten Teig verrühren. 125 g des Teigs abnehmen und mit dem Kirschenpüree vermischen.
-
Kuchen schichten: Die Hälfte des Teigs in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen. Darauf die Hälfte des Kirschenpürees gleichmäßig verteilen. Den Vorgang wiederholen, sodass die zweite Teighälfte und das restliche Püree darauf kommen. Mit einer Gabel vorsichtig marmorartig durchziehen.
-
Backen: Den Kuchen im vorgeheizten Rohr bei 180 °C auf der untersten Rille für 60-70 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen.