Ein köstliches Rezept für marmorierte Eier, serviert mit einem cremigen Rote-Bete-Kresse-Schaum auf einem Bett aus frischem Salat.
Zutaten
Für die Eier:
- 4 – 8 Eier
Für die Marinade:
- 3 dl Wasser
- 1 EL Grüntee
- 2 dl Rote-Rüben-Saft
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- je 1 Zweig Rosmarin und Thymian
- 1 TL Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 4 Handvoll gemischter Salat, z.B. Kresse, Portulak, Eichblattsalat
- wenig Zitronensaft
- wenig Rapsöl
- Salz und Pfeffer
Für den Rote-Rüben-Kresse-Schaum:
- 150 g Quark
- 1 dl Schlagobers, steif geschlagen
- Salz, Pfeffer
- 50 g gekochte Rote Rüben, fein gerieben
- wenig Orangenschale, fein abgerieben
- 2 – 3 EL Kresse, fein gehackt
Zubereitung
-
Kochen Sie die Eier für 8 bis 9 Minuten, bis sie wachsweich sind. Nehmen Sie die Eier anschließend aus dem Wasser und schrecken Sie sie kalt ab.
-
Bereiten Sie die Marinade vor, indem Sie alle Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen und würzen. Klopfen Sie die Eier leicht an, sodass die Schale bricht, aber die Eier noch intakt bleiben. Legen Sie die Eier in die Marinade und lassen Sie sie 4 bis 6 Stunden darin ziehen.
-
Geben Sie den gemischten Salat auf Teller und würzen Sie ihn kurz vor dem Servieren mit etwas Zitronensaft, Rapsöl, Salz und Pfeffer.
-
Für den Rote-Rüben-Kresse-Schaum vermischen Sie den Quark mit dem steif geschlagenen Schlagobers und würzen ihn. Fügen Sie die restlichen Zutaten hinzu und vermengen Sie alles gut.
-
Nehmen Sie die Eier kurz vor dem Servieren aus der Marinade, schälen Sie sie und halbieren Sie sie. Legen Sie die Eier auf den Salat und servieren Sie sie mit dem Rote-Rüben-Kresse-Schaum.