Ein leckeres und cremiges Risotto mit frischem Spinat und aromatischen Gewürzen.
Zutaten
Für das Risotto:
- Ca. 1,4 l Gemüsebrühe
- Bratbutter oder Bratcrème zum Dünsten
- 350 g Risottoreis, z.B. Arborio
- 2 – 3 große Knoblauchzehen
- Schwarzer Pfeffer
Für den Spinat:
- Butter zum Dünsten
- 400 g frischer Spinat, gewaschen
- 1 TL Korianderpulver
- Salz
- 1 Bund Petersilie, gehackt
- 1 Zitrone, abgeriebene Schale
- 60 g geriebener Käse (z.B. Bergkäse)
- 1 – 1,5 dl Schlagobers, steif geschlagen
- Salz
Zubereitung
-
Stellen Sie alle Zutaten bereit. Bringen Sie die Gemüsebrühe zum Kochen und halten Sie sie während der Zubereitung des Risottos möglichst heiß.
-
Erhitzen Sie in einem großen Topf die Butter. Geben Sie den Risottoreis hinzu und dünsten Sie ihn unter ständigem Rühren glasig. Löschen Sie den Reis mit etwa 3 dl Brühe ab, reduzieren Sie die Hitze etwas und lassen Sie die Flüssigkeit einkochen.
-
Fügen Sie nach und nach die Brühe hinzu, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Lassen Sie das Risotto unter häufigem Rühren bei möglichst kleiner Hitze ca. 20 Minuten leicht köcheln.
-
Pressen Sie den Knoblauch dazu und würzen Sie mit reichlich schwarzem Pfeffer.
-
Erhitzen Sie Butter in einer großen Pfanne, geben Sie den Spinat hinein und wenden Sie ihn, bis er zusammengefallen ist. Würzen Sie den Spinat und stellen Sie ihn zugedeckt beiseite.
-
Sobald der Reis al dente ist, rühren Sie die gehackte Petersilie, die Zitronenschale, den geriebenen Käse und den Spinat samt der Flüssigkeit unter. Ziehen Sie das steif geschlagene Schlagobers unter und schmecken Sie das Risotto ab.
Guten Appetit!