Ein köstlicher Quark-Brombeer-Pie, der perfekt für jede Gelegenheit ist.
Zutaten
Für die Form
- Butter und Semmelbrösel
Teig
- 225 g Mehl
- ½ TL Salz
- 1 EL Zucker
- 75 g Butter
- 250 g Topfen (3/4-fett) (alternativ fertiger Butterkuchenteig)
- 3 – 4 EL geschälte, gemahlene Mandeln
Füllung
- 500 g Topfen (3/4-fett)
- 90 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 40 g Maisstärke, gesiebt
- 400 g Brombeeren
- 1 – 2 EL Zucker
- 1 Ei, verquirlt
- Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung
-
Teig vorbereiten: Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen. Die Butter hinzufügen und zu einer krümeligen Masse verreiben. Eine Mulde formen und den Topfen hineingeben. Alles zu einem Teig zusammenfügen, ohne zu kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kühl stellen.
-
Teig ausrollen: Den Teig in zwei Rondellen ausrollen, eine mit einem Durchmesser von 24 cm und eine mit ca. 34 cm. Aus der kleineren Rondelle kleine Löcher ausstechen und diese kühl stellen. Die vorbereitete Form mit der größeren Rondelle auslegen, sodass der Teig den Rand der Form etwa 2 cm überragt. Den Teigboden mit den gemahlenen Mandeln bestreuen und kühl stellen.
-
Füllung zubereiten: Alle Zutaten für die Füllung bis zur Maisstärke glatt rühren. Die Mischung in die Form füllen. Die Brombeeren darauf verteilen und mit Zucker bestreuen. Den Teigdeckel auflegen und den Rand mit verquirltem Ei bestreichen. Den überstehenden Teigrand darüberlegen und leicht auffalten.
-
Backen: Den Pie im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C auf der untersten Schiene 35-40 Minuten backen. Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.
-
Servieren: Den Pie mit Staubzucker bestäuben und servieren.