Ein köstliches Rezept für eine Aprikosen-Pavlova mit einer luftigen Eiweißmasse, süßer Oberscreme und frischen Aprikosen.
Zutaten
- Backpapier
- 4 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 200 g Zucker
- 2 dl Schlagobers, steif geschlagen
- 150 g Naturjoghurt (griechische Art)
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 – 3 Aprikosen, püriert
- 1 – 2 EL Zitronensaft
- 2 EL Zucker
- 5 – 6 Aprikosen, in Schnitzen
Zubereitung
- Backofen vorheizen: Den Backofen auf 150°C Heißluft/Umluft (170°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Eiweiß schlagen: Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse glänzend und sehr fest ist.
- Backpapier vorbereiten: Auf ein Backpapier einen Kreis mit einem Durchmesser von etwa 20 cm zeichnen. Das Papier umdrehen und auf ein Backblech legen. Die Eiweißmasse kreisförmig darauf verteilen und den Rand mit einem Gummischaber hochziehen.
- Backen und Trocknen: Die Eiweißmasse auf der zweituntersten Schiene des vorgeheizten Ofens etwa 20 Minuten backen. Dann die Ofentemperatur auf 120°C reduzieren und die Eiweißmasse etwa 1,5 Stunden trocknen lassen. Anschließend im ausgeschalteten, leicht geöffneten Ofen mindestens 1 Stunde auskühlen lassen (eine Holzkelle zwischen Tür und Ofen klemmen).
- Obersmasse zubereiten: Kurz vor dem Servieren Schlagobers, Joghurt und Vanillezucker mischen. Die Obersmasse auf der Eiweißmasse verteilen.
- Garnieren: Das Aprikosenpüree mit Zitronensaft und Zucker mischen und auf die Obersmasse geben. Mit den restlichen Aprikosenschnitzen garnieren.
Guten Appetit!
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]