Ein köstliches Rezept für einen klassischen Butterzopf, der durch Vorteig und Hefewasser besonders luftig und aromatisch wird.
Zutaten
- Ein hohes Gefäß mit mindestens 500 ml Inhalt
- Backpapier
Vorteig:
- 175 ml aktives Hefewasser*
- 175 g Mehl, z.B. Weizenmehl oder Striezelmehl
Hauptteig:
- 325 g Mehl, z.B. Weizenmehl oder Striezelmehl
- 1 – 1½ TL Salz
- 100 ml Milch, lauwarm
- 75 g Butter, weich
- 1 Ei, verquirlt, zum Bestreichen
Zubereitung
-
Vorteig zubereiten: Hefewasser und Mehl in einem hohen Gefäß vermischen und abdecken. Bei Raumtemperatur 6-12 Stunden gehen lassen. Sobald der Vorteig auf das Dreifache seines Volumens aufgegangen ist, kann mit dem Hauptteig begonnen werden.
-
Hauptteig zubereiten: Mehl und Salz in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Vorteig, Milch und Butter hinzufügen. Alles zu einem Teig zusammenfügen und kneten, bis der Teig weich und elastisch ist. Den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur auf mindestens das Anderthalbfache seines Volumens gehen lassen. Dies dauert je nach Hefeaktivität und Raumtemperatur etwa 1,5-2,5 Stunden.
-
Teig formen: Den Teig halbieren und zu zwei gleich langen Strängen formen, die in der Mitte etwas dicker sind. Diese Stränge zu einem Striezel flechten.
-
Zopf vorbereiten: Den geflochtenen Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem verquirlten Ei bestreichen. Den Zopf nochmals 30 Minuten gehen lassen.
-
Backen: Das Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Heißluft/Umluft ca. 180°C). Den Zopf auf der zweituntersten Schiene im vorgeheizten Backrohr 30-35 Minuten backen.
*Hinweis: Aktives Hefewasser kann durch eine Mischung aus Wasser und Hefe ersetzt werden, falls kein Hefewasser zur Verfügung steht.