Ein luftiger und cremiger japanischer Käsekuchen, der durch die Kombination von Frischkäse und Zitronenfrische besticht.
Zutaten
- Backpapier für den Boden der Form
- Alufolie zum Einpacken der Springform
- Große ofenfeste Form
- 60 g Bio-Butter, in Stücken
- 50 g Zucker
- 250 g Bio-Frischkäse natur
- 50 ml Bio-Milch
- 6 Eigelb
- Abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
- 2 TL Zitronensaft
- 60 g Mehl
- 30 g Maisstärke
- 6 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 110 g Zucker
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
-
Heize den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze (140°C Umluft) vor. Lege den Boden der Form mit Backpapier aus und wickle die Form außen gut mit Alufolie ein, damit sie dicht ist (Wasserbad). Bei einem Bräter ist dies nicht notwendig.
-
Schmelze die Butter in einer Pfanne. Verrühre Zucker, Frischkäse und Milch, füge die geschmolzene Butter hinzu und rühre die Masse glatt.
-
Rühre Eigelb, Zitronenschale und Zitronensaft unter die Masse. Siebe Mehl und Maisstärke dazu und mische alles gut.
-
Schlage Eiweiß und Salz steif. Lasse den Zucker einrieseln und schlage weiter, bis die Masse fest und glänzend ist. Hebe ein Drittel des Eischnees vorsichtig unter die Käsemasse und wiederhole dies mit dem restlichen Eischnee. Fülle die Masse in die vorbereitete Form und streiche sie glatt.
-
Stelle die gefüllte Form in die große ofenfeste Form. Fülle diese zur Hälfte mit siedend heißem Wasser. Pochiere den Kuchen sofort 20 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens. Reduziere dann die Temperatur auf 140°C Ober-/Unterhitze (120°C Umluft) und backe den Kuchen weitere 35-40 Minuten fertig. Schalte den Ofen aus und lasse den Kuchen im leicht geöffneten Ofen auskühlen.
-
Nimm den Kuchen heraus, stelle ihn bis zum Servieren kühl und bestäube ihn nach Belieben mit Puderzucker.
Guten Appetit!