Ein köstliches Rezept für Nuss-Pastinaken, die im Ofen gebacken und mit einer cremigen Käse-Sahne-Sauce serviert werden.
Zutaten
- Backpapier
- 800 g Pastinaken, in ca. 7 mm dicke Scheiben geschnitten
Panade
- 2-3 EL Mehl
- 1 TL Salz
- Pfeffer
- 2 Eier, verquirlt
- 75 g Haselnüsse, fein gehackt
- 75 g Semmelbrösel
- Bratöl, zum Beträufeln
Käse-Sahne-Sauce
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 15 g Butter
- 100 ml Weißwein oder Gemüsebrühe
- 150 ml Sahne
- 75 g Sbrinz AOP, gerieben
- Salz
- Pfeffer
- 2-3 EL gehackte Kräuter, z.B. Thymian und Oregano
- Kräuter, zum Garnieren
Zubereitung
-
Vorbereitung: Heize das Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft vor.
-
Panade vorbereiten: Mische das Mehl, Salz und Pfeffer in einem Teller. Gib die verquirlten Eier in einen zweiten Teller und die gehackten Haselnüsse sowie die Semmelbrösel in einen dritten Teller. Wende die Pastinakenscheiben zuerst im Mehl, dann im Ei und schließlich in der Nuss-Semmelbrösel-Mischung. Lege die panierten Pastinaken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und beträufle sie mit Bratöl.
-
Backen: Backe die Pastinaken in der Mitte des vorgeheizten Backrohrs für 35-40 Minuten. Wende sie einmal während des Backens, damit sie gleichmäßig goldbraun werden.
-
Sauce zubereiten: Dünste die gehackte Zwiebel in der Butter an. Lösche sie mit dem Weißwein oder der Gemüsebrühe ab und lasse die Flüssigkeit etwas einkochen. Gieße die Sahne dazu und lasse die Sauce sämig einkochen. Rühre den geriebenen Käse und die gehackten Kräuter unter und würze die Sauce mit Salz und Pfeffer.
-
Servieren: Richte die gebackenen Pastinaken auf vorgewärmten Tellern an. Gieße die Käse-Sahne-Sauce darüber und garniere das Gericht mit frischen Kräutern. Serviere die Nuss-Pastinaken heiß.







