Ein köstliches Rezept für zarte Eclairs gefüllt mit Vanillecreme und glasiert mit Zuckerglasur.
Zutaten
Utensilien
- Mixer
- Backpapier
- 2 Spritzsäcke mit gezackter und/oder runder Tülle (17 mm Ø)
Brandteig
- 0,5 dl Milch
- 0,5 dl Wasser
- ¼ TL Salz
- ½ EL Zucker
- 25 g Butter
- 50 g Mehl
- 2 Eier (53+), verquirlt
Füllung
- 2 Eigelb
- 60 g Zucker
- ½ Päckchen Vanillezucker
- 20 g Maisstärke
- 2,5 dl Milch
- 1 Vanilleschote (Mark und Schote)
- 20 g Butter
Glasur
- 180 g Staubzucker
- 1 Eiweiß
Zubereitung
- Brandteig zubereiten: Milch und Wasser zusammen mit Salz, Zucker und Butter in einem mittelgroßen Topf aufkochen lassen.
- Mehl einrühren: Hitze reduzieren und das gesamte Mehl auf einmal hinzufügen. Mit einem Holzlöffel rühren, bis der Teig als Ballen zusammenhält und sich vom Topfrand löst. Weiter kräftig rühren, bis sich ein weißer Belag am Topfboden bildet und der Teig kompakt ist. Den Teig mindestens 5 Minuten abkühlen lassen.
- Eier unterrühren: Den Teig in eine Schüssel geben. Die verquirlten Eier nacheinander mit einem starken Mixer unterrühren, bis ein weicher, glatter Teig entsteht.
- Backrohr vorheizen: Das Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze (Heißluft/Umluft 180°C) vorheizen.
- Eclairs formen: Den Teig in einen Spritzsack mit Tülle füllen. Eclairs von 7-8 cm Länge auf das vorbereitete Backblech spritzen. Aufstehende Spitzen mit feuchten Fingern glätten.
- Backen: Die Eclairs im unteren Drittel des vorgeheizten Backrohrs 25 Minuten backen. Den Backrohr frühestens nach 20 Minuten öffnen, um ein Zusammenfallen des Gebäcks zu verhindern. Die Eclairs 5-10 Minuten im ausgeschalteten Backrohr lassen, ohne die Tür zu öffnen. Anschließend auf dem Blech oder einem Gitter auskühlen lassen.
- Füllung vorbereiten: Eigelb, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Maisstärke zusammen mit einem Fünftel der Milch unterrühren.
- Milch aufkochen: Die restliche Milch zusammen mit der Vanilleschote in einem Topf aufkochen. Die Schote entfernen und die heiße Milch unter Rühren zur Eiermasse gießen. Die Mischung zurück in den Topf geben.
- Crème kochen: Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen aufkochen, bis die Crème dick wird. Den Topf von der Platte ziehen und die Butter unterrühren.
- Crème auskühlen lassen: Die Crème in eine Schüssel geben und Folie direkt auf die Oberfläche legen, um Hautbildung zu verhindern. Auskühlen lassen.
- Glasur herstellen: Staubzucker mit Eiweiß verrühren.
- Eclairs füllen und glasieren: Die Eclairs mit einer Schere oder einem scharfen Sägemesser quer halbieren. Die Füllung nach Belieben mit einem Löffel oder Spritzsack einfüllen. Die Deckel der Eclairs in die Glasur tunken oder mit einem Spatel/Backpinsel bestreichen und die Deckel wieder aufsetzen.
Guten Appetit!
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]