Aprikosenköpfchen Rezept

DessertRezepte

Ein erfrischendes Dessert aus pürierten Aprikosen, Topfen und Schlagobers, perfekt für den Sommer.

Zutaten

  • 6 Förmchen mit je 1,25 dl Inhalt
  • 250 g entsteinte Aprikosen, klein geschnitten
  • 5 EL Zucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3½ Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht
  • 200 g Topfen
  • 2 dl Schlagobers, steif geschlagen

Garnitur

  • 3 Aprikosen, halbiert, entsteint und in Spalten geschnitten
  • Hagelzucker
  • Zitronenmelisse

Zubereitung

  1. Aprikosen vorbereiten: Die klein geschnittenen Aprikosen zusammen mit Zucker, Zitronensaft und Vanillezucker in einem Topf zugedeckt aufkochen. Die Mischung 8-10 Minuten weich kochen lassen und anschließend fein pürieren. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Aprikosenmasse auflösen. Die Mischung im Kühlschrank leicht gelieren lassen.
  2. Masse verfeinern: Die gelierte Aprikosenmasse mit dem Topfen glatt rühren. Danach das steif geschlagene Schlagobers vorsichtig unterheben. Die fertige Masse in die kalt ausgespülten Förmchen füllen und zugedeckt 3-4 Stunden kühl stellen.
  3. Servieren: Vor dem Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, um die Aprikosenköpfchen leichter stürzen zu können. Die gestürzten Köpfchen auf Teller anrichten und mit den Aprikosenspalten, Hagelzucker und Zitronenmelisse garnieren.

Guten Appetit!

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Tags: Aprikosen, Dessert, Rezept, Sommer
Weitere interessante Artikel

Noch mehr davon: