Ein köstliches Rezept für Rohrkartoffeln gefüllt mit Paprika und Raclettekäse.
Zutaten
- 2 – 3 rote Paprika
- etwas Öl
- etwas Salz
- 16 kleine Kartoffeln
- grobes Meersalz zum Backen
- 25 g Kräuterbutter
- 150 g Raclettekäse, in kleine Würfel geschnitten
- Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung
-
Paprika vorbereiten: Die Paprika rundum mit etwas Öl bepinseln und mit Salz bestreuen. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im oberen Teil eines auf 225 ºC vorgeheizten Ofens 20-30 Minuten grillen, bis die Haut Blasen wirft und schwärzliche Stellen aufweist. Danach herausnehmen und in einem Plastikbeutel auskühlen lassen.
-
Paprika schneiden: Die abgekühlten Paprika enthäuten, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
-
Kartoffeln vorbereiten: Die Kartoffeln mit einer Gemüsebürste unter fließendem kaltem Wasser gründlich waschen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Grobes Meersalz gleichmäßig etwa 1 cm hoch auf ein Blech verteilen und die Kartoffeln darauf setzen. In der Mitte eines auf 200 ºC vorgeheizten Ofens 30-40 Minuten backen.
-
Kartoffeln aushöhlen: Von den warmen Kartoffeln im oberen Drittel einen Deckel abschneiden. Die Kartoffeln leicht aushöhlen. Den Deckel, das Ausgehöhlte und die Kräuterbutter mit einer Gabel vermengen und die Mischung in die Kartoffeln füllen.
-
Füllen und servieren: Die gewürfelten Paprika und den Raclettekäse gleichmäßig darauf verteilen. Im noch warmen Ofen 3 Minuten schmelzen lassen. Mit Schnittlauch garnieren und heiß servieren.