Leckere Rote Kirschentörtchen mit einem knusprigen Teig und einer cremigen Füllung.
Zutaten
- Kreuz-Papierschablone mit einem Durchmesser von 4-5 cm
- Butter für die Förmchen
Teig:
- 150 g Mehl
- ¼ TL Salz
- 1-2 EL Zucker
- 50 g kalte Butter, in Stücke geschnitten
- 4-5 EL Wasser
Belag:
- 4 EL Kokosraspeln
- 275 g rote Kirschen, entsteint (ergibt 250 g)
Guss:
- 30 g rote Kirschen, entsteint
- 2 Eier
- 0,5 dl Schlagobers
- 1 dl Milch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung
-
Teig zubereiten: Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter hinzufügen und mit den Händen zu einer krümeligen Masse verreiben. Eine Mulde in der Mitte formen und das Wasser hineingießen. Alles rasch zu einem Teig zusammenfügen, dabei nicht kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.
-
Teig ausrollen: Den gekühlten Teig in 8 gleich große Kugeln formen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jede Kugel zu einer 5 mm dünnen Rondelle ausrollen. Die ausgebutterten Förmchen mit dem Teig auskleiden, dabei die Ränder einschlagen oder abschneiden. Die Böden der Förmchen mit Kokosraspeln bestreuen und die entsteinten Kirschen darauf verteilen.
-
Guss zubereiten: Alle Zutaten für den Guss in einem Mixer pürieren. Den Guss gleichmäßig über die Kirschen in den Förmchen gießen.
-
Backen: Die Förmchen im unteren Teil des vorgeheizten Backrohrs bei 220 °C für 18-20 Minuten backen. Anschließend die Törtchen auskühlen lassen.
-
Dekorieren: Die Papierschablone auf die ausgekühlten Törtchen legen und mit Staubzucker bestäuben. Die Schablone vorsichtig abheben.
Guten Appetit!