Ein erfrischendes Eis aus Pfirsichen und Heidelbeeren, perfekt für heiße Sommertage.
Zutaten
Für 6 Förmchen mit einem Volumen von 170 ml oder eine Kastenform mit 1,2 l Inhalt.
Pfirsichglace
- 100 ml Wasser
- 80 g Zucker
- ½ Vanilleschote, längs aufgeschnitten
- 400 g reife Pfirsiche, entsteint und gewürfelt
- 180 g Vanillejoghurt
- 50 g weiche Amaretti, fein gewürfelt
- 100 ml Schlagobers, steif geschlagen
Heidelbeerglace
- 100 ml Wasser
- 80 g Zucker
- 400 g Heidelbeeren
- Saft von ½ Zitrone
- 180 g Zitronenjoghurt
- 100 ml Schlagobers, steif geschlagen
Garnitur
- 2 EL Heidelbeeren
- 8 Blätter Zitronenmelisse
Zubereitung
-
Pfirsichglace zubereiten: Wasser, Zucker und die aufgeschnittene Vanilleschote in einem Topf zum Kochen bringen und 3 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Mischung auskühlen lassen und die Vanilleschote entfernen. Die Pfirsiche hinzufügen und alles pürieren. Die Masse durch ein Sieb streichen und den Joghurt unterrühren. Die Mischung im Tiefkühler anfrieren, dabei gelegentlich umrühren.
-
Amaretti und Schlagobers hinzufügen: Die gewürfelten Amaretti und den steif geschlagenen Schlagobers unter die angefrorene Pfirsichmasse ziehen. Die Förmchen zur Hälfte mit dieser Mischung füllen und im Tiefkühler vollständig gefrieren lassen.
-
Heidelbeerglace zubereiten: Wasser und Zucker in einem weiteren Topf 3 Minuten kochen lassen und dann auskühlen lassen. Die Heidelbeeren und den Zitronensaft hinzufügen und pürieren. Die Mischung durch ein Sieb streichen und den Zitronenjoghurt unterrühren. Auch diese Masse im Tiefkühler anfrieren, dabei gelegentlich umrühren.
-
Schlagobers hinzufügen: Den steif geschlagenen Schlagobers unter die angefrorene Heidelbeermasse ziehen. Diese anschließend auf die bereits gefrorene Pfirsichglace geben und alles für ca. 3 Stunden im Tiefkühler gefrieren lassen.
-
Anrichten: Vor dem Servieren die Förmchen kurz in warmes Wasser tauchen, um das Eis leichter herauszulösen. Auf Teller stürzen und mit den Heidelbeeren und der Zitronenmelisse garnieren.