Ein köstliches Rezept für Kalbfleisch-Lasagne-Schnecken, serviert mit einer aromatischen Hagebuttensauce.
Zutaten
Kalbfleisch-Farce
- 250 g Kalbfleisch (z.B. falsches Filet), in Würfel geschnitten
- 1½ EL Madeira
- 5 g getrocknete Herbsttrompeten, eingeweicht
- Bratöl zum Anbraten
- 1 Schalotte, gehackt
- Salz, Pfeffer, Paprika, Nelkenpulver
- 1 Scheibe Toastbrot, ohne Rinde, zerzupft
- 100 g Leberpastete
- 3 EL Schlagobers, kalt
- 12 – 16 Lasagne-Blätter, frisch oder vorgekocht
- 2,5 dl Kalbsfond
Hagebuttensauce
- 1 dl Madeira
- 2 Beutel Hagebuttentee
- 2 EL Hagebuttenmarmelade
- Salz, Pfeffer
- Glattblättrige Petersilie zur Garnitur
Zubereitung
-
Vorbereitung der Farce: Mischen Sie das Kalbfleisch mit dem Madeira und stellen Sie es in den Tiefkühler. Braten Sie die Herbsttrompeten in einer weiten Pfanne mit Bratöl an, nehmen Sie sie heraus und hacken Sie die Hälfte davon. Stellen Sie alles beiseite. Dünsten Sie die Schalotten im restlichen Fett an, nehmen Sie sie heraus und würzen Sie sie.
-
Herstellung der Farce: Pürieren Sie das Fleisch, die Schalotten und das Brot portionsweise in einem Mixer. Rühren Sie die Leberpastete, den Schlagobers und die gehackten Pilze unter die Masse und schmecken Sie sie ab. Streichen Sie die Farce auf 8-12 Lasagne-Blätter und rollen Sie diese auf.
-
Garen der Lasagne-Schnecken: Kochen Sie den Kalbsfond in derselben Pfanne auf. Geben Sie die Kalbfleisch-Schnecken hinzu und garen Sie sie zugedeckt 20-25 Minuten knapp unter dem Siedepunkt. Nehmen Sie die Schnecken heraus und halten Sie sie zugedeckt warm.
-
Zubereitung der Sauce: Sieben Sie den übriggebliebenen Fond ab und gießen Sie ihn in die Pfanne zurück. Kochen Sie ihn auf 1 dl ein. Fügen Sie Madeira und die Teebeutel hinzu. Schneiden Sie die restlichen Lasagne-Blätter in Streifen und geben Sie sie zusammen mit den ganzen Pilzen in die Sauce. Erhitzen Sie die Mischung.
-
Anrichten: Schneiden Sie die Fleisch-Schnecken auf und richten Sie sie zusammen mit den Lasagne-Streifen auf vorgewärmten Tellern an. Entfernen Sie die Teebeutel aus der Sauce, rühren Sie die Hagebuttenmarmelade unter und würzen Sie die Sauce. Garnieren Sie das Gericht mit Petersilie und servieren Sie es.
Guten Appetit!