Leckere Safran-Brioches gefüllt mit einer cremigen Schinkenmousse, ideal als köstlicher Snack oder Vorspeise.
Zutaten
Für die Förmchen:
- Butter
Für den Brioche-Teig:
- 150 g Mehl
- ¼ TL Salz
- 1 Briefchen Safran
- 60 g kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten
- 10 g Hefe
- 0,25 dl Milch
- 1 Ei, verklopft
- 1 Eigelb zum Bestreichen
Für die Mousse:
- 100 g Schinkenscheiben
- 50 g abgetropfter Topfen
- 1 dl geschlagenes Schlagobers
- Salz, weißer Pfeffer
- Glattblättrige Petersilie zur Garnitur
Zubereitung
-
Teig vorbereiten: Mehl, Salz und Safran in einer Schüssel vermischen und eine Mulde formen. Die kalten Butterstücke auf den Mehlrand legen. Hefe in Milch auflösen und in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Brei anrühren und 15 Minuten stehen lassen.
-
Teig kneten: Das verklopfte Ei in die Mulde gießen, alles gut vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
-
Teig formen: Kugeln von etwa 3 cm Durchmesser formen und in die vorbereiteten, gebutterten Förmchen geben. Mit dem Daumen in der Mitte Vertiefungen eindrücken und diese anfeuchten. Aus dem restlichen Teig kleine Kugeln formen und in die Vertiefungen setzen. Zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.
-
Mousse zubereiten: Die Schinkenscheiben fein hacken. Den Topfen hinzufügen und das geschlagene Schlagobers unterheben. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken und die Mousse kühl stellen.
-
Brioches backen: Die Brioches mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Rohr bei 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Heißluft/Umluft) etwa 20 Minuten backen.
-
Brioches füllen: Die Brioches aus den Förmchen nehmen und abkühlen lassen. Die kleinen Teigkugeln (Güpfchen) abdrehen, die Brioches mit der Schinkenmousse füllen und die Güpfchen wieder aufsetzen. Mit glattblättriger Petersilie garnieren.
Guten Appetit!