Ein köstliches Käse-Soufflé, das mit zarten Schwarzwurzeln gefüllt ist und perfekt als beeindruckende Vorspeise oder Hauptgericht serviert werden kann.
Zutaten
- 4 Soufflé-Förmchen (je 2,5 dl Inhalt)
- 300 g Schwarzwurzeln
- 50 g Mehl
- 1,5 dl Milch
- 1,5 dl Schlagobers
- 75 g geriebener Emmentaler
- 75 g geriebener Bergkäse
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 4 Eigelb
- 4 Eiweiß
- 3 Messerspitzen Backpulver
Zubereitung
-
Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser schälen. Anschließend die geschälten Wurzeln sofort in kochendes Salzwasser geben und knapp weich garen. Nach dem Kochen in etwa 1 cm lange Stücke schneiden und gleichmäßig in die Soufflé-Förmchen füllen.
-
In einem Topf das Mehl mit der Milch und dem Schlagobers verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und etwa 1 Minute köcheln. Den geriebenen Käse hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und die Mischung leicht abkühlen lassen.
-
Die Eigelbe unter die abgekühlte Käsemischung rühren. Das Eiweiß zusammen mit dem Backpulver steif schlagen und vorsichtig unter die Käsemasse heben. Die fertige Mischung bis etwa 1 cm unter den Rand der Förmchen einfüllen.
-
Die Soufflés im unteren Drittel des auf 200 °C vorgeheizten Backofens etwa 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Die Soufflés sofort servieren.