Eine köstliche vegetarische Delikatesse aus Lattichblättern, gefüllt mit Couscous, Schalotten und Dörraprikosen, serviert mit einer würzigen Tomatensauce.
Zutaten
- 1 Gratinform mit einem Durchmesser von 18 cm
- Butter für die Form
- 200 ml Gemüsebrühe
- 100 g Couscous
- 12 Lattichblätter
Füllung
- 2 Schalotten, fein gehackt
- 3 Lattichstiele, fein gehackt
- Butter zum Andünsten
- 5 Dörraprikosen, fein gehackt
- 50 g geriebener Käse (z.B. Bergkäse)
- 4 Zweiglein Koriander, gehackt
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Sauce
- 5 Tomaten, kurz blanchiert und geschält
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- Salz, Pfeffer und Tabasco nach Geschmack
- 2 Tomaten, kurz blanchiert, geschält und fein gewürfelt
Zubereitung
-
Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Den Couscous einrieseln lassen, die Platte ausschalten und den Topf zugedeckt für 30 Minuten quellen lassen.
-
Die Lattichblätter in sprudelndem Salzwasser kurz blanchieren. Anschließend auf einem Küchentuch auslegen und die Stielansätze abschneiden.
-
Für die Füllung die Schalotten und die Lattichstiele in Butter andünsten. Den quellen Couscous, die Dörraprikosen, den geriebenen Käse und den Koriander hinzufügen und gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Je 1 Esslöffel der Füllung auf den Lattichblättern verteilen, die Blätter einrollen und kleine Päckchen formen. Diese in die mit Butter eingefettete Form legen. Die Form abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C etwa 20 Minuten sanft schmoren lassen.
-
Für die Sauce die blanchierten Tomaten und den gepressten Knoblauch pürieren. Die Mischung aufkochen und nach Geschmack würzen.
-
Die Päckchen auf vorgewärmten Tellern anrichten, die Sauce darüber gießen und mit den fein gewürfelten Tomaten bestreuen.







