Ein herzhaftes Rinderschmorbraten-Rezept, bei dem das Fleisch in einer aromatischen Beize aus Merlot und Gemüse mariniert und anschließend sanft geschmort wird.
Zutaten
Beize
- 1,5 l Merlot
- 1 Karotte, geschält und in Stücke geschnitten
- ⅛ Sellerie, geschält und in Stücke geschnitten
- ½ Lauchstange, in Stücke geschnitten
- 3 Schalotten, halbiert
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Gewürznelken
- 10 Pfefferkörner
- 3 Zweige Thymian
Hauptzutaten
- 1,8 kg Rinderschmorbraten (3-4 Stück)
- Salz und Pfeffer
- 500 g Schweinefüße, in Stücke geschnitten
- Bratfett oder Bratcreme
- 2 EL Tomatenmark
- 3 Zweige Rosmarin
- 70 g getrocknete Herbsttrompeten, in kaltem Wasser eingeweicht und abgetropft
- 2 EL Wasser, mit 1 TL Maisstärke verrührt
- 3 Zweige Rosmarin, gehackt
- Rosmarin zum Garnieren
Zubereitung
-
Beize vorbereiten: Alle Zutaten für die Beize in eine geeignete Schüssel geben. Das Fleisch hinzufügen und zugedeckt 3 Tage im Kühlschrank beizen lassen.
-
Fleisch vorbereiten: Das Fleisch aus der Beize nehmen, mit Küchenpapier trocken tupfen und würzen. Die Beize absieben und aufkochen. Die Gewürze entfernen und das Gemüse beiseite stellen.
-
Anbraten: Das Fleisch zusammen mit den Schweinefüßen portionsweise in Bratfett oder Bratcreme anbraten und in ein Bratgefäß geben.
-
Gemüse und Tomatenmark: Das beiseite gestellte Gemüse und das Tomatenmark zum Bratsatz geben und kurz andämpfen. Mit der Beize ablöschen und die Rosmarinzweige hinzufügen. Alles zum Fleisch in das Bratgefäß geben.
-
Schmoren: Das Bratgefäß zugedeckt in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Backofens 1 ½ bis 2 Stunden schmoren lassen.
-
Sauce zubereiten: Die Flüssigkeit durch ein Sieb in ein kleines Pfännchen abgießen. Die eingeweichten Herbsttrompeten hinzufügen und die Flüssigkeit auf ein Drittel einkochen lassen. Die Maisstärke unter Rühren hinzufügen und den gehackten Rosmarin beifügen. Abschmecken.
-
Anrichten: Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit der Sauce und dem Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit Rosmarin garnieren und servieren.
Guten Appetit!