Hausgemachte Ravioli gefüllt mit einer leckeren Mischung aus Alpkäse, Schalotten und Petersilie.
Zutaten
Teig
- 150 g Hartweizendunst
- 50 g Weizenmehl
- 1 Prise Salz
- 2 verquirlte Eier
Füllung
- 1 Schalotte, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- Butter zum Dämpfen
- 150 g Alpkäse, gerieben
- 1 Bund Petersilie, gehackt
- 1 Eigelb
- Salz, Pfeffer
- 50 g Butter, aufgeschäumt
- 8 Salbeiblätter, gehackt
Zubereitung
-
Teig zubereiten: Mischen Sie Hartweizendunst, Weizenmehl und Salz in einer Schüssel. Geben Sie die verquirlten Eier hinzu und kneten Sie die Mischung zu einem glatten Teig. Lassen Sie den Teig unter einer heiß ausgespülten Schüssel für 1 Stunde ruhen.
-
Füllung zubereiten: Dämpfen Sie die Schalotte und den Knoblauch in etwas Butter, bis sie weich sind. Lassen Sie die Mischung leicht abkühlen. Fügen Sie den geriebenen Käse, die gehackte Petersilie und das Eigelb hinzu und würzen Sie die Mischung mit Salz und Pfeffer.
-
Teig ausrollen: Rollen Sie den Teig entweder mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche oder verwenden Sie eine Nudelmaschine, um ihn sehr dünn auszurollen. Schneiden Sie Quadrate von 4×4 cm aus. Platzieren Sie jeweils ½ Teelöffel der Füllung auf die Hälfte der Quadrate. Bestreichen Sie die Ränder der Teigquadrate mit etwas Wasser und decken Sie sie mit einem leeren Quadrat ab. Drücken Sie die Ränder gut zusammen und legen Sie die Ravioli auf eine stark bemehlte Fläche.
-
Ravioli kochen: Lassen Sie die Ravioli in leicht siedendem Salzwasser für 2-3 Minuten ziehen. Nehmen Sie sie mit einer Schaumkelle heraus und lassen Sie sie abtropfen.
-
Anrichten: Servieren Sie die Ravioli auf vorgewärmten Tellern. Beträufeln Sie sie mit aufgeschäumter Butter und streuen Sie die gehackten Salbeiblätter darüber.