Ein saftiger Rindsbraten, der mit einer köstlichen Orangenmarinade verfeinert und im Rohr geschmort wird.
Zutaten
- 1 ofenfeste Form mit einem Volumen von ca. 2 Litern
- 1,5 kg gespickter Rindsbraten
- 2 TL Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Bratbutter oder Bratcrème
- 3 – 4 EL Orangenkonfitüre
- 1 – 2 EL eingelegte grüne Pfefferkörner, abgetropft
- 6 – 8 Schalotten, in Spalten geschnitten
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 dl Portwein oder Fleischbouillon
- ca. 3 dl Fleischbouillon
Zubereitung
-
Fleisch vorbereiten: Würzen Sie das Fleisch mit Salz und Pfeffer. Erhitzen Sie die Bratbutter in einer Pfanne und braten Sie das Fleisch rundum kräftig an, bis es eine goldbraune Farbe hat. Nehmen Sie das Fleisch aus der Pfanne und legen Sie es in die ofenfeste Form.
-
Marinade auftragen: Bestreichen Sie den Rindsbraten mit der Orangenkonfitüre. Streuen Sie den eingelegten grünen Pfeffer darüber und beträufeln Sie das Ganze mit etwas Bratcrème.
-
Gemüse und Kräuter hinzufügen: Geben Sie die Schalotten und die Rosmarinzweige rund um das Fleisch in die Form.
-
Bratsatz ablöschen: Löschen Sie den Bratsatz in der Pfanne mit Portwein und Fleischbouillon ab. Lassen Sie die Mischung aufkochen und rühren Sie, bis sich alle Reste gelöst haben. Gießen Sie diese Flüssigkeit über das Fleisch in der Form.
-
Schmoren: Stellen Sie die Form in das vorgeheizte Rohr bei 180 °C. Lassen Sie den Rindsbraten für 1½ bis 2 Stunden schmoren. Gießen Sie das Fleisch während des Garens gelegentlich mit der Flüssigkeit aus der Form über.
-
Fleisch anrichten: Nehmen Sie das Fleisch nach dem Garen aus dem Rohr und schneiden Sie es in Scheiben. Schmecken Sie die Sauce ab und servieren Sie sie zusammen mit dem Rindsbraten.