Marzipan-Birnen Rezept

DessertRezepte

Ein köstliches Dessert aus gefüllten Birnen, umhüllt von Kuchenteig und verfeinert mit Marzipan.

Zutaten

  • Butter für das Backblech
  • 4 reife Birnen mit Stiel
  • ca. 80 g grüner Marzipan
  • 1 rechteckig ausgerollter Kuchenteig, ca. 360 g
  • 1 EL Eigelb, vermischt mit 1 EL Milch

Garnitur

  • Staubzucker zum Bestreuen
  • etwas grüner Marzipan

Zubereitung

  1. Vorbereitung der Birnen: Schäle die Birnen, lasse dabei den Stiel dran. Entferne das Kerngehäuse von der Unterseite her mit einem Kugelausstecher.

  2. Füllen der Birnen: Fülle die ausgehöhlten Birnen jeweils mit etwa 1/5 des Marzipans. Den restlichen Marzipan für die Garnitur beiseitelegen.

  3. Verpacken der Birnen im Teig: Rolle den Kuchenteig flach aus. Schneide etwa ein Drittel des Teigs längs ab und teile diesen Abschnitt in vier Teile. Stelle je eine Birne auf ein Teigstück und schlage die Teigecken um die Birne herum. Schneide den restlichen Teig längs in 1-2 cm breite Streifen. Bestreiche die Streifen mit der Eigelb-Milch-Mischung und wickle sie mit der bestrichenen Seite nach innen um die Birnen.

  4. Backen: Setze die Birnen auf ein mit Butter bestrichenes Backblech und bestreiche sie mit der restlichen Eigelb-Milch-Mischung. Backe die Birnen im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C für 30-35 Minuten. Serviere sie lauwarm oder kalt.

  5. Garnitur: Bestreue die Birnen mit Staubzucker. Drehe aus dem beiseitegelegten Marzipan kleine Bändchen und dekoriere damit die Birnenstiele.

Serviervorschlag

Die Marzipan-Birnen können sowohl lauwarm als auch kalt serviert werden. Sie eignen sich hervorragend als Dessert oder süße Zwischenmahlzeit.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Tags: Birnen, Dessert, Marzipan, süße Zwischenmahlzeit
Weitere interessante Artikel

Noch mehr davon: