Leckere überbackene Blätterteig-Lauch-Kissen mit Vacherin und einer cremigen Lauchfüllung.
Zutaten
- Backpapier
- Ca. 250 g Butterblätterteig
- 1 Eigelb zum Bepinseln
- 400 g Lauch, geputzt
- 1 Prise Currypulver
- Butter zum Dünsten
- 2 TL Mehl
- 200 ml Gemüsebrühe
- 100 g Sauerrahm
- Salz
- Frisch gemahlener Pfeffer
- 2 Scheiben Vacherin Fribourgeois AOP, 2-3 mm dick, in 8 Stücke geschnitten
- Paprikapulver
Zubereitung
-
Blätterteig vorbereiten: Roll den Blätterteig auf eine Dicke von 2-3 mm aus. Schneide ihn in 8 Rechtecke von etwa 10×12 cm. Lege die Rechtecke auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Bestreiche sie mit Eigelb und zeichne mit einer Gabel Wellenlinien darauf. Backe die Rechtecke im vorgeheizten Rohr bei 200 °C für etwa 10 Minuten. Lass sie anschließend auskühlen.
-
Lauchgemüse zubereiten: Schneide den Lauch in Ringe. Dünste den Lauch zusammen mit dem Currypulver in etwas Butter an. Rühre das Mehl unter und gieße die Gemüsebrühe dazu. Lass die Mischung aufkochen und für 10 Minuten köcheln. Rühre den Sauerrahm unter und würze das Gemüse mit Salz und Pfeffer.
-
Blätterteigkissen füllen: Teile die Blätterteigrechtecke horizontal mit einem scharfen Messer. Lege die unteren Hälften auf ofenfeste Teller. Verteile jeweils 2-3 Esslöffel Lauchgemüse darauf. Lege die Vacherin-Stücke darüber und lass sie unter dem Grill des Rohrs schmelzen.
-
Anrichten: Bestreue die Lauchkissen mit Paprikapulver. Lege die oberen Hälften der Blätterteigkissen halb darauf und serviere das restliche Lauchgemüse dazu.