Ein leckeres Rezept für Hackfleischbällchen, serviert mit cremigem Kartoffelpüree und Gemüse.
Zutaten
Für die Hackfleischbällchen:
- 600 g Rindfleischhack
- 1 Zwiebel, gehackt
- 1 Ei, verquirlt
- Salz
- Pfeffer
- Paprika
- 4 – 5 EL Mehl
- Bratbutter oder Bratöl
Für die Sauce:
- 2 EL Mehl
- 3 dl Brühe
- 1 dl Schlagobers
- Salz
- Pfeffer
Für das Karotten-Kartoffelpüree:
- 600 g mehlig kochende Kartoffeln, in großen Würfeln
- 300 g Karotten, in kleinen Würfeln
- 20 g Butter
- eventuell etwas Milch
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 200 – 300 g tiefgefrorene Erbsen
- einige Radieschen zur Garnierung
Zubereitung
-
Hackfleischbällchen zubereiten: Geben Sie alle Zutaten bis hin zum Mehl in eine Schüssel und kneten Sie die Masse von Hand, bis sie gut zusammenhält. Formen Sie baumnussgroße Bällchen und wenden Sie diese in etwas Mehl.
-
Gemüse kochen: Kochen Sie die Kartoffeln und Karotten in Salzwasser für 20-25 Minuten, bis sie weich sind. Erwärmen Sie die gefrorenen Erbsen in einem Siebeinsatz oder in einer separaten Pfanne.
-
Hackfleischbällchen braten: Braten Sie die Bällchen in Bratbutter rundum bei mittlerer Hitze für 15-20 Minuten und halten Sie sie anschließend warm.
-
Sauce zubereiten: Rösten Sie das Mehl in derselben Pfanne mittelbraun. Löschen Sie es mit der Brühe und dem Schlagobers ab und bringen Sie die Mischung zum Kochen. Lassen Sie die Sauce bei mittlerer Hitze einkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, und schmecken Sie sie ab.
-
Kartoffelpüree zubereiten: Gießen Sie die Kartoffeln und Karotten ab und geben Sie sie zurück in die Pfanne. Lassen Sie das Wasser auf der noch warmen Platte verdampfen. Drücken Sie die Mischung durch eine Kartoffelpresse oder einen Passe-vite und verrühren Sie sie mit Butter und nach Bedarf mit Milch. Würzen Sie das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Salzen Sie die Erbsen leicht.
-
Anrichten: Servieren Sie das Karotten-Kartoffelpüree, die Erbsen und die Hackfleischbällchen auf Tellern. Geben Sie die Sauce darüber. Garnieren Sie das Kartoffelpüree nach Belieben mit Radieschen und Erbsen.