Leckere Reis-Fischröllchen, gefüllt mit frischem Fisch und Kräutern, umhüllt von zarten Lattichblättern.
Zutaten
- 5 dl Salzwasser
- 200 g Risottoreis (Arborio)
- 10-12 große Lattichblätter
- 1 EL flüssige Butter
- 150 g Fischfilets, z.B. Egli
- Salz
- Weißer Pfeffer
- Tabasco
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- Je 1 EL gehackter Schnittlauch, Estragon, Dill
- 1-2 Tomaten, geschält, entkernt und gewürfelt
Zubereitung
-
Reis kochen: Bringe das Salzwasser zum Kochen und füge den Reis hinzu. Lasse ihn zugedeckt unter gelegentlichem Rühren weich köcheln. Danach den Reis abkühlen lassen.
-
Lattichblätter blanchieren: Blanchiere die Lattichblätter portionsweise 1-2 Minuten in siedendem Salzwasser. Nimm sie heraus, schrecke sie kalt ab und lasse sie abtropfen. Schneide die dicken Blattrippen heraus und breite die Blätter auf einem Küchentuch aus.
-
Fisch dämpfen: Bestreiche ein Dämpfkörbchen mit der flüssigen Butter. Lege die Fischfilets in das bebutterte Dämpfkörbchen und dämpfe sie 3 Minuten. Nimm die Fischfilets heraus, würze sie und beträufle sie mit Zitronensaft. Verteile den gehackten Knoblauch auf den Filets. Mische die Kräuter und wende die Filets darin. Lasse sie anschließend abkühlen.
-
Röllchen vorbereiten: Lege die Hälfte der Lattichblätter leicht überlappend auf einer Klarsichtfolie zu einem Rechteck von etwa 30×20 cm aus. Verteile die Hälfte des Reises darauf und drücke ihn an. Schneide den Fisch in ca. 1 cm breite Streifen. Lege je die Hälfte des Fisches und der gewürfelten Tomaten längs in die Mitte des Reis-Rechtecks und rolle alles fest auf. Wiederhole den Vorgang mit den restlichen Zutaten. Stelle die Rollen für 1 Stunde kühl.
-
Anrichten: Schneide die Rollen in ca. 1,5 cm breite Scheiben und richte sie an.