Ein leckerer und einfacher Veggie-Burger aus frischen Maiskörnern, serviert mit einem pikanten Ketchup.
Zutaten
Maishamburger
- 1 – 2 Maiskolben, für ca. 250 g Körner
- 3 Eier
- 3 EL Schlagobers
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 2 Messerspitzen Paprikapulver
- 70 g Cornflakes
Ketchup
- ½ Zwiebel, gehackt
- 2 Messerspitzen Paprikapulver
- Butter zum Dämpfen
- 1 TL Zucker
- 1 rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten
- 100 g Ketchup
Weitere Zutaten
- Bratöl
- 4 runde Vollkornweckerl
- Butter zum Bestreichen
- 4 Blätter Eisbergsalat
- 4 Scheiben Essiggurke
Zubereitung
-
Maiskolben kochen: Die Maiskolben in Salzwasser etwa 10 Minuten kochen. Abgießen und auskühlen lassen. Die Körner mit einem Messer dicht am Kolben entlang abschneiden.
-
Maismasse zubereiten: Die Maiskörner mit den Eiern, Schlagobers, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermixen. Die Cornflakes zu Brösel zerdrücken und unter die Maismasse rühren. Die Mischung etwa 30 Minuten ziehen lassen.
-
Ketchup zubereiten: Die gehackte Zwiebel mit dem Paprikapulver in Butter andämpfen. Den Zucker und die gewürfelte Paprika hinzufügen und etwa 2 Minuten dämpfen. Das Ketchup dazugeben und aufkochen lassen. Anschließend auskühlen lassen.
-
Maishamburger braten: Bratöl in einer Pfanne erhitzen. Aus der Maismasse 4 Portionen abstechen, in die Pfanne geben und flach drücken. Die Maishamburger bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten jeweils etwa 5 Minuten braten.
-
Weckerl toasten: Die Weckerl halbieren und die Schnittflächen mit etwas Butter bestreichen. Die Weckerl in der Pfanne toasten.
-
Burger zusammenstellen: Die Maishamburger mit einem Salatblatt, einer Scheibe Essiggurke und dem pikanten Ketchup zwischen die Weckerlhälften legen.
Guten Appetit!