Leckere Haferknöpfe, die perfekt für ein herzhaftes Frühstück oder als Snack geeignet sind.
Zutaten
- Backpapier für das Blech
- 100 g Haferkörner
- 1,5 dl Wasser
Vorteig
- 300 g Bauernmehl
- 200 g Vollkornmehl
- 21 g Hefe, zerbröckelt
- 1 dl lauwarmes Wasser
- 2 TL Honig
Teig
- 1½ TL Salz
- 2 dl Milch
- 50 g flüssige Butter
- Mehl zum Bestäuben
Zubereitung
- Haferkörner vorbereiten: Haferkörner mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Anschließend abgießen.
- Vorteig herstellen: Beide Mehlsorten in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Die Hefe in etwas Wasser auflösen und zusammen mit dem restlichen Wasser und dem Honig in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand bedecken und ca. 20 Minuten stehen lassen, bis der Vorteig schäumt.
- Teig zubereiten: Salz auf den Mehlrand streuen. Milch und flüssige Butter hinzufügen und alles zu einem weichen, glatten Teig kneten. Die vorbereiteten Haferkörner unterkneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur auf das Doppelte aufgehen lassen.
- Knöpfe formen: Den Teig in 16 Portionen teilen. Jede Portion zu einem ca. 25 cm langen Strang formen und anschließend zu Knöpfen formen. Die geformten Knöpfe mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen und mit Mehl bestäuben.
- Backen: Das Backrohr auf 230 °C vorheizen. Die Knöpfe in der Mitte des Backrohrs 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 °C reduzieren und weitere 10-15 Minuten fertig backen.
Guten Appetit!
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]