Ein köstliches Rezept für eine Schokoladen-Pavlova, die mit Himbeersauce und Schlagobers serviert wird.
Zutaten
- Backpapier für das Blech
- Spritzbeutel
Pavlova
- 2 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 1 TL Maisstärke
- 1 EL Kirschwasser oder Grand Marnier (optional)
- 1 TL Apfelessig
- 3 EL Kakao
Himbeersauce
- 200 g tiefgekühlte Himbeeren, aufgetaut
- 3 EL Zucker
- Wenig Zitronensaft
Belag
- 2,5 dl Schlagobers, geschlagen
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Schokoladenlocken und kandierte Veilchenstücke zum Garnieren
Zubereitung
-
Zeichnen Sie auf das Backpapier sechs Kreise mit einem Durchmesser von 6 cm. Legen Sie das Backpapier mit den gezeichneten Kreisen nach unten auf das Backblech.
-
Für die Pavlova schlagen Sie das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Lassen Sie den Zucker nach und nach einrieseln und schlagen Sie weiter, bis die Masse glänzt. Rühren Sie das Vanillemark, die Maisstärke, das Kirschwasser oder den Grand Marnier, den Essig und den Kakao kurz unter. Geben Sie die Baisermasse in einen Spritzbeutel ohne Tülle.
-
Spritzen Sie die Masse 2-3 cm hoch kreisförmig auf die vorgezeichneten Kreise. Schieben Sie das Blech sofort in den auf 180 °C vorgeheizten Ofen. Reduzieren Sie die Temperatur auf 100 °C und backen Sie die Pavlovas 30 Minuten. Öffnen Sie dann die Ofentür einen Spalt und lassen Sie die Pavlovas weitere 30 Minuten trocknen. Sie sollten innen noch leicht feucht sein. Lassen Sie die Pavlovas im geöffneten Ofen auskühlen.
-
Für die Himbeersauce kochen Sie die Himbeeren mit Zucker und Zitronensaft auf. Streichen Sie die Mischung durch ein Sieb und stellen Sie sie kühl.
-
Für den Belag mischen Sie den Schlagobers mit dem Vanillezucker.
-
Legen Sie die Pavlovas auf Teller und verteilen Sie den Schlagobers darauf. Garnieren Sie mit Schokoladenlocken und kandierten Veilchenstücken. Servieren Sie die Pavlovas mit der Himbeersauce.
Viel Freude beim Nachmachen und Genießen!