Ein delikates Gericht aus Gruyère-Flan, umhüllt von Wirzblättern, serviert auf einer feinen Karottensauce.
Zutaten
Für den Wirz:
- 4 kleine Wirzblätter
Für den Gruyère-Flan:
- 150 g reifer Gruyère, gerieben
- 2 Eier
- 100 ml Schlagobers
- 2 EL gehackte Kräuter (z.B. Dill und Kerbel)
- ½ TL Salz
- Pfeffer nach Geschmack
Für die Karottensauce:
- 300 g Karotten, geschält und gewürfelt
- 2 EL Risottoreis
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Sesamöl
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 30 g kalte Butter, gewürfelt
- Dill zum Garnieren
Zubereitung
-
Blanchieren Sie die Wirzblätter kurz in kochendem Wasser, schrecken Sie sie anschließend mit kaltem Wasser ab, lassen Sie sie abtropfen und tupfen Sie sie trocken.
-
Vermischen Sie für die Flan-Mischung den geriebenen Gruyère, die Eier, das Schlagobers, die gehackten Kräuter, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut miteinander.
-
Legen Sie jeweils ein Wirzblatt in eine Tasse und füllen Sie die Flan-Mischung hinein. Stellen Sie die Tassen auf einen Siebeinsatz und dämpfen Sie die Flans in einer zugedeckten Pfanne für etwa 15 Minuten, bis sie fest sind.
-
Für die Karottensauce kochen Sie die gewürfelten Karotten und den Risottoreis in der Gemüsebrühe, bis sie sehr weich sind. Pürieren Sie die Mischung einige Minuten lang, erhitzen Sie sie erneut und würzen Sie sie mit Zitronensaft, Sesamöl, Salz und Pfeffer. Fügen Sie die kalte Butter hinzu und rühren Sie sie ein.
-
Stürzen Sie die Flans aus den Tassen auf vorgewärmte Teller. Gießen Sie die Karottensauce darüber und garnieren Sie das Gericht mit frischem Dill.