Ein köstliches Gericht aus gefülltem Kohlrabi, der mit einer Mischung aus Käse und Kartoffeln gefüllt und mit einer aromatischen Rote-Rüben-Sauce serviert wird.
Zutaten
Für die Kohlrabi:
- 4 Kohlrabi, geschält und quer halbiert
Für die Füllung:
- 400 g mehligkochende Kartoffeln
- 100 g reifer Käse (z.B. Bergkäse), gerieben
- 2 Eigelb
- 3 Knoblauchzehen, in Milch gekocht und zerdrückt
- 1 kleiner Bund Dill, gehackt
- Salz, Pfeffer
- 1 Eigelb zum Bestreichen
Für die Sauce:
- Butter
- 50 g geschälte Schalotten, fein gehackt
- 50 g rohe Rote Rüben, in kleine Würfel geschnitten
- 100 ml kräftiger Rotwein
- 100 ml roter Portwein
- 30 – 50 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
- Salz, Pfeffer
- Dillzweige zum Garnieren
Zubereitung
-
Kohlrabi vorbereiten: Die Kohlrabi in leicht gesalzenem Wasser weichkochen und anschließend leicht aushöhlen. Das Ausgehöhlte beiseite stellen.
-
Füllung zubereiten: Die Kartoffeln im Dampf garen, anschließend ausdampfen lassen. Die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und mit den restlichen Zutaten vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Masse mit einem Spritzsack in die Kohlrabi füllen. Die gefüllten Kohlrabi mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für 10-15 Minuten gratinieren.
-
Sauce zubereiten: In einer Pfanne die Schalotten in Butter andämpfen. Die Reste der Kohlrabi, die roten Rüben, den Rotwein und den Portwein hinzufügen. Die Mischung auf 50 ml einkochen lassen. Anschließend im Mixbecher einige Minuten pürieren und wieder erhitzen. Nach und nach die kalte Butter einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Anrichten: Die gratinierten Kohlrabi auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Rote-Rüben-Sauce umgießen. Mit Dillzweigen garnieren und servieren.