Ein leckeres Rezept für Haselnuss-Schokoladen-Plätzchen, perfekt zum Nachbacken.
Zutaten
Für die Makrönchenmasse:
- 200 g Mandelmasse (Backmarzipan), gerieben
- 100 g Zucker
- 75 g gemahlene Haselnüsse
- 25 g dunkle Schokolade, gerieben
- 2 Eiweiße, verquirlt
Für die Schokolademasse:
- 0,75 dl Schlagobers
- 150 g dunkle Schokolade, fein gehackt
- 50 g Butter, in Stücke geschnitten
- ½ – 1 EL Cognac, nach Belieben
Für die Garnitur:
- 2 Beutel dunkle oder Haselnuss-Kuchenglasur, geschmolzen
- 35 Silberkügelchen
Zubereitung
-
Makrönchenmasse vorbereiten: Alle Zutaten für die Makrönchenmasse gut miteinander verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
-
Masse spritzen: Füllen Sie die Masse in einen Spritzsack mit großer, glatter Tülle. Spritzen Sie nussgroße Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Lassen Sie die Häufchen über Nacht trocknen.
-
Backen: Heizen Sie das Backrohr auf 180 °C vor. Backen Sie die Makrönchen in der Mitte des Ofens für 8-12 Minuten. Lassen Sie die Makrönchen anschließend auskühlen und lösen Sie sie vorsichtig vom Backpapier. Wenden Sie die Plätzchen und drücken Sie sie leicht flach, damit sie stabil stehen.
-
Schokolademasse zubereiten: Bringen Sie den Schlagobers zum Kochen. Nehmen Sie die Pfanne von der Hitze und fügen Sie die gehackte Schokolade hinzu. Rühren Sie, bis die Schokolade geschmolzen ist. Lassen Sie die Masse auskühlen und rühren Sie gelegentlich um. Geben Sie die Butter und den Cognac dazu und rühren Sie weiter, bis die Masse hell und luftig ist.
-
Schokolademasse auftragen: Füllen Sie die Schokolademasse in einen Spritzsack mit glatter Tülle und spritzen Sie sie sofort auf die Makrönchen.
-
Garnitur anbringen: Tauchen Sie die Schokoladespitzen in die geschmolzene Glasur und lassen Sie sie abtropfen. Garnieren Sie die Plätzchen mit Silberkügelchen und lassen Sie sie trocknen.
Viel Spaß beim Nachbacken!