Ein herzhafter Pie mit einer köstlichen Füllung aus Sauerkraut, Kürbis und einer cremigen Gussmasse.
Zutaten
Für die Form:
- Backpapier
- Butter
Teig:
- 400 g Weizenmehl
- 1 TL Salz
- 21 g Hefe, zerbröckelt
- ca. 2,25 dl Milch
- Alternativ: Fertiger Pizzateig
Füllung:
- 1 Zwiebel, gehackt
- Butter zum Dämpfen
- 500 g rohes Sauerkraut
- 400 g Kürbis (z.B. Butternut), geschält und in ca. 1,5 cm große Würfel geschnitten
- 1,5 dl Weißwein oder Wasser
- 1½ TL Gemüsebrühepaste
- 4 Dörrbirnen, in Streifen geschnitten
- Salz und Pfeffer
Guss:
- 3,6 dl Schlagobers
- 2 Eier
- 75 g geriebener Gruyère
- 1 TL Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Paprikapulver
- Mehl zum Bestäuben
Zubereitung
- Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.
- Für den Teig das Mehl und Salz mischen und eine Mulde formen. Die Hefe in wenig Milch auflösen und zusammen mit der restlichen Milch in die Mulde gießen. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten und zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Für die Füllung die Zwiebel in aufschäumender Butter andünsten. Sauerkraut und Kürbis hinzufügen und kurz mitdünsten. Mit Wein oder Wasser ablöschen, die Gemüsebrühepaste einrühren und 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Dörrbirnen hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mischung auskühlen lassen.
- Für den Guss alle Zutaten verrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Die abgekühlte Füllung unter den Guss mischen.
- Eine kleine Menge Teig für die Garnitur beiseite stellen. Den restlichen Teig in drei Teile teilen. Auf wenig Mehl zwei Kreise (Ø 24 cm) ausrollen und eine Rolle (75 cm lang) formen. Einen Teigkreis in die Form legen und mit einer Gabel einstechen. Den zweiten Teigkreis auf Backpapier kühl stellen. Die Teigrolle entlang des Randes in die Form legen und von Hand 5-6 cm hochziehen und festdrücken. Die Füllung auf dem Teigboden verteilen. Den Teigrand mit Wasser bestreichen und den gekühlten Teigkreis darauf legen und festdrücken.
- Aus dem beiseitegestellten Teig beliebige Formen ausstechen und zur Garnitur auf den Pie legen. Den Pie mit Mehl bestäuben.
- Im unteren Teil des auf 220 °C vorgeheizten Backofens 30-35 Minuten backen.
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]