Eine herzhafte italienische Brotsuppe, die mit weißen Bohnen, Gemüse und Gewürzen zubereitet wird.
Zutaten
- 150 g getrocknete weiße Bohnen
- 100 g Speckscheiben
- 1 rote Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Karotte
- 2 Stängel Stangensellerie
- 1 – 2 Tomaten
- 100 g Spitzkohl oder Weißkraut
- Bratbutter oder Bratcrème
- 4 Zweige Petersilie
- 1 Zweig Bohnenkraut
- 1,2 – 1,5 l Hühnerbrühe, heiß
- 100 – 125 g Weißbrot
- 100 g Blattspinat oder Schnittmangold, in Streifen
- Salz, Pfeffer
- 100 g Hartkäse, grob gerieben
Zubereitung
- Lassen Sie die Bohnen einige Stunden oder über Nacht in kaltem Wasser einweichen.
- Lassen Sie die Bohnen in einem Sieb abtropfen. Schneiden Sie den Speck und die Zwiebel fein. Schälen Sie den Knoblauch und drücken Sie ihn. Schälen Sie die Karotte und schneiden Sie sie in Rädchen. Schneiden Sie den Sellerie in Streifen und die Tomaten in Würfel. Hobeln Sie den Kohl oder das Kraut fein.
- Braten Sie den Speck in Bratbutter knusprig an. Reduzieren Sie die Hitze und fügen Sie die Bohnen, Zwiebeln und Knoblauch hinzu. Dämpfen Sie die Mischung kurz. Geben Sie die Karotten, den Sellerie, die Tomaten, den Kohl oder das Kraut sowie die Kräuter dazu und vermischen Sie alles gut. Gießen Sie 1 l Brühe dazu. Lassen Sie die Suppe halb zugedeckt bei kleiner Hitze 50-60 Minuten köcheln.
- Schneiden Sie das Brot in Würfel, befeuchten Sie es mit etwas Brühe und lassen Sie es quellen. Geben Sie den Spinat oder das Mangold zusammen mit dem Brot in die Suppe. Lassen Sie die Mischung bei kleiner Hitze 15 Minuten köcheln und rühren Sie gelegentlich um, bis das Brot die Suppe bindet.
- Gießen Sie nach Bedarf Brühe nach, sodass die Suppe eher die Konsistenz von Porridge hat als die einer dünnflüssigen Suppe. Schmecken Sie die Suppe mit Salz und Pfeffer ab.
- Servieren Sie die Suppe in Tellern und bestreuen Sie sie mit Hartkäse.
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]